Buchtipp
Kaiserin Sisi im Portrait
4. September 2013, 10:27 Uhr aktualisiert am 4. September 2013, 10:27 Uhr
Das Buch "Die berühmtesten Frauen der Weltgeschichte - Vom 18. Jahrhundert bis heute" von Barbara Beck stellt 51 Frauen in kurzen Porträts vor. Das Buch ist sowohl sprachlich als auch inhaltlich gut geschrieben, wodurch man einen guten Eindruck vom Leben dieser Frauen bekommt. Es zeigt, welche beeindruckenden, tollen und starken Frauen es gab und gibt.
In dem Buch sind Monarchinnen, Premierministerinnen, Künstlerinnen, Wissenschaftlerinnen oder auch Sportlerinnen vertreten. Das Buch ist nach "Berühmten Frauen von der Antike bis ins 17. Jahrhundert" der zweite Band. Viele der Frauen in dem Buch kannte ich nicht, aber von einigen muss man schon mal gehört haben.
Ein Porträt, das mir persönlich sehr gut gefallen hat, war das von Elisabeth von Österreich-Ungarn, oder besser bekannt als Kaiserin Sisi. Jeder kennt zwar die Sisi-Filme, aber wer diese Frau, die mit der in den Filmen so gut wie überhaupt nichts gemeinsam hat, wirklich ist, weiß keiner so richtig. Die Seiten über die Kaiserin geben einen guten Einblick in das Leben der wahren Sisi. Außerdem werden zum Beispiel Marie Antoinette, Coco Chanel, Agatha Christie, Marie Curie und Sophie Scholl vorgestellt.
Das Buch "Die berühmtesten Frauen der Weltgeschichte" ist im Marixverlag erschienen (ISBN: 978-3865399427).