Twitter-Tipp

Kulinarische Weltreise mit „Mensa Scran“


Irgendwo zwischen echten Gourmet-Menüs und extremen Geschmacks-Verirrungen.

Irgendwo zwischen echten Gourmet-Menüs und extremen Geschmacks-Verirrungen.

Von bog

Der Twitter-Account "Mensa Scran" zeigt die guten, aber auch schlechten Seiten des Cafeteria-Essens aus aller Welt.

Was gibt es heute zu Mittag? Fade Nudeln mit Erbsen von der Universität Panthéon-Sorbonne in Paris oder doch eher leckeren Räucherlachs mit Salat von der Uni Cambridge? Vielleicht auch eine unappetitlich aussehende Pilzsuppe der Stanford-Uni? Der Twitter-Account "Mensa Scran" sammelt Bilder von Cafeteria-Essen aus aller Welt. Ein großer Teil stammt auch aus Deutschland, weil der Account von einer Studentin in Berlin gestartet wurde.
In den Kommentaren gibt es immer eine Abstimmung, ob ein Gericht ein sogenannter "Scran" ist - das heißt so viel wie "Fraß" oder "Futter", das Wort hat aber eine positive Bedeutung. Es wird auch immer ein "Scran des Monats" gewählt, bei dem vor allem die Universität Bremen gut abschneidet. Zweimal in Folge konnte sie mit Maultaschen und einem Chili mit Reis gewinnen.
Möchtest du auch dein Mensaessen mit der Welt teilen, kannst du das per Privatnachricht an den Twitter-Account @MensaScran schicken.

Hinweis: Dieser Text stammt aus der Freistunde, der Kinder-, Jugend- und Schulredaktion der Mediengruppe Attenkofer. Für die Freistunde schreiben auch LeserInnen, die Freischreiben-AutorInnen. Mehr zur Freistunde unter freistunde.bayern.