Buch-Tipp

„One of us is back“ ist das spannende Ende einer erfolgreichen Trilogie

In dem Buch „One of us is back“ kommt Jake, der versucht hat, mehrere Menschen umzubringen, aus dem Gefängnis frei. Dann verschwindet eine Person, die für seine Verhaftung verantwortlich war.


sized

„One of us is back“ von Karen M. McManus ist bei cbj erschienen.

Von Maya Grandtner

Darum geht‘s: Addy, Bronwyn, Nate und Cooper kehren zusammen mit Knox, Maeve und Phoebe in ihre Heimatstadt Bayview zurück. Nachdem sie sich alle ihrer eigenen Zukunft gewidmet haben, sehen sie sich nach langer Zeit wieder. Sie alle verbindet ein ähnliches Schicksal: Die Freunde haben in dieser Stadt schreckliche Ereignisse erlebt. Addy, Cooper, Brownwyn und Nate wurden eines Mordes beschuldigt. Maeve, Knox und Phoebe waren in ein tödliches Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel verwickelt.

Deshalb soll dieser Sommer mit schönen Erinnerungen gefüllt werden. Doch nach ein paar Tagen erscheint auf einer Werbetafel der Text: „Zeit für ein neues Spiel, Bayview“. Als dann auch noch eine bestimmte Person aus dem Gefängnis freigelassen wird, endet der entspannte Sommer: Einer von ihnen verschwindet. Sofort werden die Freunde wieder mit alten Erinnerungen konfrontiert. Gemeinsam versuchen sie, einen neuen Schicksalsschlag in Bayview zu verhindern.

Das Besondere: Das Buch ist das Finale einer Trilogie. Spoilerwarnung: Um den Inhalt von „One of us is back“ genauer zu erklären, kommt nun eine kurze Zusammenfassung von seinen zwei Vorgängern.

In „One of us is lying“ geht es um die vier Highschoolschüler Brownwyn, Nate, Addy und Cooper. Sie alle werden zusammen mit Simon Kelleher zum Nachsitzen geschickt. Simon ist an der ganzen Schule für seinen anonymen Blog bekannt, in dem er die Geheimnisse seiner Mitschüler veröffentlicht. Als er während des Nachsitzens stirbt, werden die vier verdächtigt, ihn ermordet zu haben. Als Motiv wird ein noch nicht veröffentlichter Blogbeitrag verwendet, in dem er über ihre Geheimnisse schreibt.

Später stellt sich heraus, dass Simon zusammen mit seinem Freund Jake geplant hat, seinen Tod zu inszenieren. Damit wollten sie Addy, Brownwyn, Nate und Cooper als Mörder darstellen. Jake bedroht daraufhin Addy, nachdem sie von diesem Plan erfahren hat. Er wird verhaftet und kommt ins Gefängnis.

In „One of us is back“ wird er durch einen juristischen Fehler freigesprochen.

„One of us is next“ handelt von den drei Personen Maeve, Bronwyns kleiner Schwester, und ihren Freunden Knox und Phoebe. In ihrer Jahrgangsstufe geht ein Wahrheit-oder-Pflicht-Spiel um. Die Aufgaben werden immer extremer und gehen so weit, bis ein Mitschüler stirbt. Die drei finden den Betreiber dieses Spiels und können so einen Bombenanschlag auf ihre Freunde verhindern.

In aller Kürze: Sieben Freunde wollen in „One of us is back“ einen schönen Sommer in Bayview verbringen. Doch nach kurzer Zeit wird ein neues Spiel angekündigt und ein bekannter Verbrecher kommt frei.

Fazit: „One of us is back“ ist ein gelungenes Finale der spannenden „One of us is lying“-Trilogie. Es verbindet die Geschichten aus den vorherigen Büchern miteinander. Die Reihe von Karen M. McManus ist so erfolgreich, dass eine gleichnamige Serie gefilmt wurde. Diese ist auf RTL+ verfügbar.