Podcast

Die Landshuter Hochzeit für die Ohren

Der Blick ins Lagerleben: Landshuter Zeitung und Radio Trausnitz holen sich beim Podcast "Hallooo Laho" Infos aus erster Mitwirkendenhand.


sized

Förderer-Chef Stefan Feigel ist die Erleichterung nach der geglückten Landshuter Hochzeit im Podcast deutlich anzumerken.

Die Landshuter Hochzeit lebt von Emotionen - von den Emotionen der knapp 2.500 Mitwirkenden, der Tausenden Landshuter und Touristen, die das Spektakel während der vier Wochen in der Stadt verfolgen und der Förderer, die die Laho rein ehrenamtlich auf die Beine stellen. 

"Hallooo Laho - der Podcast zur Landshuter Hochzeit 2023" erzählt die Geschichten der Kostümierten, taucht in die historischen Hintergründe der Fürstenhochzeit ein und erörtert, was die Laho für Landshut und die Region bedeutet. Die beiden Podcaster Franziska Hofmann ("Landshuter Zeitung") und Jörg Hubloger (Radio Trausnitz) lassen in jeder Episode die Mitwirkenden und anderweitig "Laho-Betroffenen" selbst zu Wort kommen.

Das Logo des Podcasts.

Das Logo des Podcasts.

Der Laho-Podcast ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Mediengruppe Attenkofer und dem Funkhaus Landshut, unterstützt von Flottweg SE und dem Flughafen München. "Es gibt viel zu erzählen zur Landshuter Hochzeit 1475. Sowohl in Print als auch im Radio können wir das in der ganzen Ausführlichkeit nicht abbilden. Daher ist die Idee unseres gemeinsamen Podcasts entstanden", sagt Jörg Hubloger. "Wir wollten ein Angebot für alle schaffen - Informationen und Anekdoten rund um die Laho vermitteln, die jeder zu jeder Zeit bequem abrufen kann - egal ob beim Putzen oder auf dem Weg in die Arbeit", ergänzt Franziska Hofmann.

Folge 8: Das Fazit des Förderer-Chefs

Ein letztes Mal Laho zum Zuhören: In der finalen Folge spricht Förderer-Vorsitzender Stefan Feigel und zieht – bereits mit frisch geschnittenen Haaren Bilanz zur diesjährigen Landshuter Hochzeit. Feigel erzählt von seinem persönlich schönsten Laho-Erlebnis, wagt einen Blick in die Zukunft und äußert sich auch zur Kritik an der zurückliegenden Aufführung.

Folge 7: Ritterreiten: Zwischen Ehrgeiz und Risiko

Sie sind die Action-Stars der Landshuter Hochzeit: die Turnierritter hoch zu Ross. Wenn ihre Lanzen splittern, jubeln Tausende, doch genauso groß ist das Entsetzen bei einem Unfall, wie er am vergangenen Sonntag Michael Luger alias Eberhard von Württemberg passiert ist.
In der neuen Folge unseres Podcasts „Hallooo Laho!“, einem Kooperationsprojekt von Radio Trausnitz und „Landshuter Zeitung“, spricht Tom Krämer (Ritter Ludwig von Westerstetten) über eigene Verletzungen und wie er die Unfälle anderer Ritter erlebt. Gleichzeitig betont er den Spaß, den die Arbeit mit den Pferden und ein erfolgreiches Turnier machen. Und er erklärt, warum er manchmal sogar „extrem Spaß“ am Verlieren hat.

sized

Tom Krämer ist Ritter in zweiter Generation.

sized

Tom Krämer alias Ludwig von Westerstetten (links) und Tom Germowitz alias Siegmund von Tirol landeten am dritten Wochenende zwei Doppelstiche und gingen als Sieger des Turniers hervor.  

Folge 6: Von Ringen und Reitern

Eine einzige fließende Bewegung braucht Ringelstecher Reinhard Sax, um mit seiner Lanze in das sieben Zentimeter große Loch zu treffen und den Ring nach dem Stich ebenso schnell wieder abzustreifen. Der Auftritt der Ringelstecher ist sowohl bei den Festlichen Spielen im nächtlichen Lager als auch bei den Ritterspielen ein Höhepunkt im Programm. Im Podcast erzählt der erfolgreiche Springreiter Sax, wie er zum Ringelstechen gekommen ist, was Pferd und Reiter für diese Disziplin mitbringen müssen und ob er auf dem Turnierplatz schon einmal einen Unfall hatte.

Klaus Timmer, der im Förderer-Vorstand für die Tiere zuständig ist, gibt zudem einige Hintergrund-Informationen über die zahlreichen Pferde und Fahrnisse, die bei der Landshuter Hochzeit im Einsatz sind.

sized

Der berühmte Doppelstich erfordert eine feine Abstimmung zwischen den Reitern und den Pferden.

sized

Förderer-Vorstand Klaus Timmer (links) und Ringelstecher Reinhard Sax im Podcast-Studio

Folge 5: Die Musikexperten

Was wäre die Landshuter Hochzeit ohne ihre Musik? Dazu haben Maximilian Dittmer und Andreas Kaiser eine klare Meinung: „Unvorstellbar“ antwortet Letzterer in der fünften Folge unseres Podcasts. Die beiden Musiker sind schon seit Jahrzehnten bei der Landshuter Hochzeit dabei, starteten ihre Laho-Karriere zunächst in verschiedenen Musikgruppen und haben inzwischen gewissermaßen selbst das Sagen: So ist Gymnasiallehrer Andreas Kaiser bei der Landshuter Hochzeit in der Rolle des Hofkapellmeisters unterwegs, Maximilian Dittmer wiederum leitet den Musikausschuss der Förderer und tritt zudem als musikalischer Leiter des Tanzspiels im Rathausprunksaal in Erscheinung. Sprechen die beiden über Musik, klingt das zum Beispiel so: Dittmer: „Die Musik ist das Herz der Landshuter Hochzeit. Wenn man sich irgendwo hinstellt und die Augen zumacht, riecht man den Rauch der Lagerfeuer und hört vor allem der Musik. Man entkommt ihr nicht.“

sized

Maximilian Dittmer (links) und Andreas Kaiser haben zum Podcast-Termin auch alte Noten aus der Zeit des 15. Jahrhunderts mitgebracht.

Folge 4: Das aktuelle Brautpaar

Im Laho-Podcast sprechen Katharina Mottinger, die die Prinzessin Hedwig von Polen verkörpert, und Luis Truhlar, der die Rolle des Herzog Georg von Bayern-Landshut spielt, darüber, was ihnen vom ersten Wochenende am meisten im Gedächtnis geblieben ist, wie der Alltag eines Laho-Brautpaars aussieht und wie viele Selfies die beiden bereits machen durften. Zur Einstimmung haben wir ihnen einige „Entweder – oder-Fragen“ gestellt, die uns die Hoheiten auch im Podcast beantworten mussten.

sized

Das Laho-Brautpaar Katharina Mottinger und Luis Truhlar war nach dem ersten Laho-Wochenende zu Gast im Podcast-Studio von Jörg Hubloger und Franziska Hofmann.

Folge 3: Was bedeutet Laho für Gastronomie und Tourismus? 

Was bedeutet die Landshuter Hochzeit für den Tourismus und die Gastronomie in der Stadt? Zu diesem Thema haben wir gleich drei Gäste eingeladen. Gastronomin Nicole Graumann hat drei Laho-Aufführungen hinter verschiedenen Tresen in der Landshuter Gastronomie verbracht. Im Podcast erzählt sie von Herausforderungen für Bars und Restaurants und erklärt, was es mit missglückten Dates und zehn Pina Coladas auf sich hat. Michael Luger und Michael Bragulla wiederum wissen um die Bedeutung der Laho für die Stadt und die Region: Der städtische Wirtschaftsförderer und der Leiter des Sachgebiets Marketing und Tourismus der Stadt sprechen mit Franziska Hofmann und Jörg Hubloger über den Sog der Landshuter Hochzeit auch in aufführungsfreien Jahren, wissen woher viele weit gereiste Laho-Fans kommen und stellen sich auch der häufigen Kritik negativer Stimmen, die der Landshuter Hochzeit vorwerfen, die Stadtentwicklung in Landshut zu bremsen.

Die Gäste in unserer zweiten Podcast-Folge: Landshuts Wirtschaftsförderer Michael Luger, Michael Bragulla, Fachbereichsleiter fü

Die Gäste in unserer zweiten Podcast-Folge: Landshuts Wirtschaftsförderer Michael Luger, Michael Bragulla, Fachbereichsleiter für Marketing und Tourismus der Stadt Landshut, und die Gastronomin Nicole Graumann ("Almlounge"). 

Folge 2: Wie historisch genau ist die Landshuter Hochzeit? 

Wie historisch akkurat ist die Aufführung der Landshuter Hochzeit tatsächlich? Welche kleinen Ungenauigkeiten erlaubt man sich? Und was ist eigentlich dran an den Mythen rund um die weinende Hedwig, Buchskranzl und Kupferbecher? Darum geht es in unserer Bonusfolge. Historiker und Förderer-Vorstandsmitglied Benedikt Schramm steht gemeinsam mit Vorstandskollege Klaus Timmer Rede und Antwort. Letzterer ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Laho 2018 offiziell in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde. Der langjährige Hochzeiter erzählt vom – teils komplizierten – Weg dorthin und gibt außerdem einen spannenden Einblick in die Entscheidungen des Vereins, wer schlussendlich bei der Laho mitmachen darf und wer nicht.

Folge 1: Ehemalige Braut und Ex-Bräutigam

In der ersten Folge sprechen Franziska Hofmann und Jörg Hubloger mit Ursula Wohlgemuth und Florian Eller. Ursula Wohlgemuth verkörperte bei der Laho 1985 die Rolle der Prinzessin Hedwig - 20 Jahre später, bei der Laho im Jahr 2005 ist die Wahl auf Florian Eller als Herzog Georg gefallen. Beide wissen, wie es sich anfühlt, wenn die Augen von ganz Landshut während dieser vier Wochen auf sie gerichtet sind. Das "Brautpaar a. D." erzählt in der ersten Podcast-Folge, wie die Laho für Braut und Bräutigam abläuft, was sie dem aktuellen Brautpaar raten würden und - warum man manchmal als Herzog beziehungsweise Prinzessin auch ein dickes Fell braucht.

Franziska Hofmann (von links) und Jörg Hubloger mit ihren ersten beiden Gesprächspartnern, Ursula Wohlgemuth und Florian Eller

Franziska Hofmann (von links) und Jörg Hubloger mit ihren ersten beiden Gesprächspartnern, Ursula Wohlgemuth und Florian Eller