Geld und Finanzen

BMW informiert Mitarbeiter über Sparpläne


Flaggen mit dem Logo des Münchner Autobauers BMW wehen vor der Olympiahalle.

Flaggen mit dem Logo des Münchner Autobauers BMW wehen vor der Olympiahalle.

Von Redaktion idowa

Für den heutigen Mittwoch hat der Autobauer BMW eine Betriebsversammlung in München angesetzt, auf dem die Pläne für Einsparmaßnahmen verkündet werden sollen.

Die Ergebnisse der Verhandlungen zwischen Unternehmensführung und Betriebsrat sollen laut übereinstimmenden Medienberichten heute in München den Mitarbeitervertretern erläutert werden. Es geht dabei um ein Paket an Sparmaßnahmen, an dem bereits seit längerer Zeit gearbeitet wird.

In der Vergangenheit wurden unterschiedliche Einsparpotenziale diskutiert, etwa eine Kürzung von Gehältern bei bestimmten Arbeitnehmergruppen oder eine eine Abschaffung der optionalen Verlängerung der Wochenarbeitszeit auf 40 Stunden. Das Handelsblatt spricht im Rahmen der aktuellen Berichterstattung von möglichen anderen Maßnahmen, etwa von Einsparungen bei der Erfolgsprämie für Mitarbeiter und Einschnitten beim Leihpersonal.

Wie das genaue Paket aussehen wird, werden die Mitarbeiter am Mittwoch erfahren. Einen ähnlichen Einschnitt wie beim Konurrenten Audi erwarten die meisten Beobachter nicht.