Suchtproblematik

Bündnis und Politik kritisieren uneingeschränkte Sportwetten-Werbung

Profisport und Wettanbieter arbeiten in Deutschland so eng zusammen wie in kaum einem anderen EU-Staat. Doch für viele birgt die Kooperation Risiken.


Die Werbung von Wettanbietern ist vor allem auf Stadienbannern sehr präsent. Auch in der Allianz Arena in München ist dies der Fall. Der FC Bayern München wollte sich jedoch auf Nachfrage nicht äußern.

Die Werbung von Wettanbietern ist vor allem auf Stadienbannern sehr präsent. Auch in der Allianz Arena in München ist dies der Fall. Der FC Bayern München wollte sich jedoch auf Nachfrage nicht äußern.

Sportwettenabhängigkeit ist eine Sucht, die in der Öffentlichkeit kaum Beachtung findet. In Bayern nehmen laut Berechnungen der Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern rund 360.000 Menschen zwischen 18 und 70 Jahren an Sportwetten teil. Von diesen dürften schätzungsweise 64.000 Personen unter einer Glücksspielstörung leiden. Auch Sportwettensucht zählt hierzu, zu der keine eigenen Daten im Glücksspielsurvey erhoben werden. Doch die sehr präsente Sportwetten-Werbung steigere das Suchtpotenzial und mache es Betroffenen unmöglich, am öffentlichen Leben teilzunehmen, findet etwa Bernhard Heinisch, sportpolitischer Sprecher der Freien-Wähler-Landtagsfraktion.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat