Finanzministerium

Staatssekretär Gatzer ist Lindners Bauernopfer

Das Bundesfinanzministerium hat schon einige Macher hervorgebracht. Werner Gatzer war einer davor, er zählte zu den profiliertesten Köpfen. Jetzt muss er gehen.


Werner Gatzer gilt als der Erfinder der "Schwarzen Null". Nun muss er als Staatssekretär in Christian Lindners Ministerium gehen.

Werner Gatzer gilt als der Erfinder der "Schwarzen Null". Nun muss er als Staatssekretär in Christian Lindners Ministerium gehen.

Das Bundesfinanzministerium ist ein gar denkwürdiger Bau. "Wie kaum ein anderes Gebäude in der Hauptstadt spiegelt es die wechselvolle Geschichte Deutschlands wider", schreibt das Ministerium. Hier managte Finanzminister Peer Steinbrück an der Seite von Kanzlerin Angela Merkel die Finanz- und Eurokrise. Später war es der heutige Kanzler Olaf Scholz, der das Land als Finanzminister durch schwierige Zeiten lenken musste. Er hatte bemerkenswert viele fähige Staatssekretäre an seiner Seite, zu den profiliertesten gehörte Werner Gatzer. Der blieb auch im Ministerium, als Christian Lindner das Ruder übernahm. Jetzt hat ihn der FDP-Politiker überraschend gefeuert.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat