"Schwierige Aufgabe"

Stimmung bei Parteitag der Labour-Partei gedrückt

Diskussionen um Geschenke und geplante Kürzungen bei Heizkostenzuschüssen drücken die Stimmung beim Parteitag in Liverpool. Premier Starmer schlägt optimistische Töne an.


Der britische Premierminister Keir Starmer steht unter anderem wegen geschenkter Brillen und Fußballtickets in der Kritik.

Der britische Premierminister Keir Starmer steht unter anderem wegen geschenkter Brillen und Fußballtickets in der Kritik.

Im vergangenen Jahr hatte ein Mann Keir Starmer auf der Bühne vor laufenden Kameras mit Glitter überzogen; diesmal wurde der Premier während seiner Rede bei der Parteikonferenz in Liverpool durch Zwischenrufe unterbrochen. Doch der Regierungschef blieb ruhig, fuhr fort. Dies wirkt wie eine Metapher für die schwierige Aufgabe der Sozialdemokraten, in schwierigen Zeiten Kurs zu halten. Denn obwohl die Regierungspartei in den ersten Wochen im Amt viel erreicht hat, wie etwa die Beendigung der Streiks der Assistenzärzte, war die Atmosphäre bei der Veranstaltung in der Küstenstadt getrübt. Das lag unter anderem an einer Debatte, die Labour seit Tagen umtreibt. Britische Medien empören sich darüber, dass Starmer in den vergangenen Jahren Geschenke im Wert von mehreren zehntausend Pfund angenommen hatte, darunter Designerbrillen, teure Kleider für seine Frau und einen Platz in der Loge seines Lieblingsvereins FC Arsenal.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat