Bad Kötzting

Betrüger spricht gut Deutsch


Polizist. Foto: Jens Büttner/Archivbild

Polizist. Foto: Jens Büttner/Archivbild

Von Redaktion idowa

Betrüger, die aus dem Ausland anrufen, um Kontodaten abzugreifen und damit an Geld zu kommen, sind häufig an ihrem schlechten Deutsch zu erkennen. Nicht so in einem Fall, der sich am vergangenen Freitag in Rinchnach zugetragen hat.

Dort gab sich ein bis dato unbekannter Mann gegenüber einem 41-jährigen am Telefon als Servicebeautragter der Sparkasse Regen-Viechtach aus. Der Unbekannnte, der fast akzentfrei Deutsch sprach, behauptete, für den 41-Jährigen liege eine neue EC-Karte in der heimischen Filiale zur Abholung bereit. Deshalb würden einige persönliche Daten und die aktuelle Kartennummer benötigt.

Nachdem dem Anrufer unter anderem die Personalausweisnummer des 41-Jährigen bekannt war, hegte der Geschädigte keinerlei Verdacht und gab dem Anrufer die Daten. Im Anschluss rief der Unbekannte bei einer Sparkassenfiliale an, gab sich als Kontoinhaber aus und beauftragte die Bank mit einer Überweisung von rund 2.900 Euro. Diese wurde zunächst auch ausgeführt, konnte aber, nachdem der 41-Jährige misstraurisch geworden und zur Bank gegangen war, wieder zurückgeholt werden, so dass kein Schaden entstand.

Gleiches Spiel versuchte der Unbekannte mit der Mutter des 41-Jährigen, wobei es zu keiner Weitergabe von Kontodaten kam.