Bad Kötzting
Monteur klaut 4.000 Euro teure Uhr
27. Dezember 2017, 13:46 Uhr aktualisiert am 27. Dezember 2017, 13:46 Uhr
Ein 27-jähriger Monteur hat während seines Einsatzes in einer Wohnung eine teure Armbanduhr mitgehen lassen. Finanzielle Schwierigkeiten nannte er den Beamten als Grund für die Tat, doch bis die auflog und zum Zeitpunkt der ersten Vernehmung hatte der junge Mann das Stück schon verkauft.
Am Donnerstag, 21. Dezember, bemerkte ein 43-jähriger Mann aus dem Altlandkreis Viechtach, dass ihm aus seiner Wohnung eine Armbanduhr im Wert von etwa 4.000 Euro abhanden gekommen ist. Da in der Wohnung Anfang November Reparaturarbeiten notwendig waren, ergaben sich erste Hinweise auf einen 27-jährigen Monteur aus einem Nachbarlandkreis.
In einer ersten Vernehmung räumte der junge Mann den Diebstahl ein. Grund waren seine enormen finanziellen Schwierigkeiten. Da er die Uhr bereits weiterverkauft hatte, liefen weitere Ermittlungen gegen den Käufer, einen 31-jährigen Mann aus dem Bereich Regensburg, an.
Dieser hatte die Uhr für 1.000 Euro erworben, obwohl ihm der tatsächliche Wert bekannt war. Die Polizei fand die Armbanduhr schließlich bei dem 31-jährigen und stellte sie sicher. Gegen den Mann wird wegen des Verdachts der Hehlerei ermittelt.