Zivilcourage bewiesen

Zwei Bürger hinderten einen Betrunkenen in Lam an Autofahrt

Für ihre geistesgegenwärtige Reaktion wurden Romina Milke und Martin Engelmann nun auch von der Polizei geehrt. Wie es ihnen gelang, einen betrunkenen Autofahrer am Wegfahren zu hindern.


Polizeichef Christian Pongratz (r.) zollte dem Paar seinen Respekt für den bewiesenen Bürgersinn.

Polizeichef Christian Pongratz (r.) zollte dem Paar seinen Respekt für den bewiesenen Bürgersinn.

Von Redaktion Bad Kötzting

Aus den Händen des Dienststellenleiters der PI Bad Kötzting, Christian Pongratz, konnten kürzlich zwei couragierte Bürger ein Dankesschreiben des Polizeipräsidenten Thomas Schöniger - verbunden mit einer Belohnung - in Empfang nehmen. Wie es in der Pressemitteilung der Polizei heißt, hat das Paar Zivilcourage bewiesen.

Am 3. August befanden sich Romina Milke und ihr Lebensgefährte Martin Engelmann in einer Eisdiele in Lam. Hierbei beobachteten sie laut Polizei einen Autofahrer, welcher beim Einparken leicht gegen eine Hausmauer fuhr, zudem schwankte er beim Aussteigen. Mit im Fahrzeug befand sich seine 14-jährige Tochter. Als der Mann wieder zum Auto gehen wollte, sprach das Paar den Mann aufgrund seines offenbar alkoholisierten Zustands an. Dieser ergriff die Flucht und ließ seine Tochter im Auto zurück. Milke kümmerte sich um das Mädchen, Engelmann verfolgte den Mann in sicherem Abstand. Zeitgleich informiert er die Polizei. Eine Streife der PI Bad Kötzting konnte den Flüchtenden vorläufig festnehmen. Ein Alkotest erbrachte einen Wert von weit über zwei Promille. Pongratz zollte dem Paar seinen Respekt: "Sie sind ein Vorbild für alle Mitmenschen", sagte er.