Landkreis Passau
Polizeibericht PI Vilshofen
16. November 2016, 09:55 Uhr aktualisiert am 16. November 2016, 09:55 Uhr
Am Dienstag gegen 14.45 Uhr hielt eine Streife in Vilshofen ein Auto mit französischer Zulassung zu einer Verkehrs- und Personenkontrolle an. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass gegen zwei der vier Insassen, zwei Frauen und zwei Männer, insgesamt vier Haftbefehle bestanden. Die beiden Personen wurden vorläufig festgenommen.
Gegen den 20-jährigen Beifahrer bestanden von der Staatsanwaltschaft München II und von der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth jeweils Haftbefehle wegen Betruges. Eine der beiden Mitfahrerinnen, eine 22-Jährige, wurde von der Staatsanwaltschaft Traunstein wegen Diebstahls und vom Amtsgericht Laufen wegen Betruges gesucht.
Demnach sollte der Mann insgesamt 1.267 Euro Geldstrafe plus Verfahrenskosten in Höhe von gesamt 235,50 Euro bezahlen oder ersatzweise für 104 Tage in Haft. Er zog die Bezahlung vor und konnte somit weiterreisen.
Schlecht sah es hingegen für die Frau aus. Den Haftbefehl wegen Diebstahls hätte sie durch die Zahlung der Geldstrafe in Höhe von 1.849 Euro abwenden können, nicht jedoch den Haftbefehl des Amtsgerichts Laufen, das in dem Verfahren eine Untersuchungshaft anordnete. Die Festnahme wurde aufrechterhalten und die Frau in die Justizvollzugsanstalt Regensburg gebracht.
Ortenburg: Ohne Führerschein unterwegs
Am Dienstagabend gegen 21 Uhr kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Vilshofen in Oberiglbach bei Ortenburg einen 19-jährigen Rollerfahrer aus Aldersbach. Bei der Kontrolle konnte der junge Mann für das Kleinkraftrad keinen erforderlichen Führerschein vorzeigen.
Er gestand ein, einen solchen nicht zu besitzen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Roller sichergestellt. Der Mann wurde wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.