PI Vilshofen
Stier verletzt Landwirt
16. März 2019, 13:00 Uhr aktualisiert am 16. März 2019, 13:00 Uhr
Ortenburg: Stier verletzt Landwirt beim Verladen
Zu einem folgenschweren Betriebsunfall kam es am Freitag gegen 4.30 Uhr im Marktbereich Ortenburg. Ein etwa 750 Kilo schwerer Stier sollte am frühen Morgen in einen Tiertransporter verladen werden. Hierbei hielt ein 72 jähriger Angehöriger des landwirtschaftlichen Betriebes mit einer Palette einen Durchgang zu, so dass die zu verladenen Tiere diesen nicht nutzen konnten. Das schwere Tier verschob diese Palette jedoch und klemmte den Mann unglücklich an einer dortigen Mauer ein. Der Verunglückte zog sich dabei mittelschwere Verletzungen zu und musste mit dem BRK in ein Krankenhaus verbracht werden.
Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht der PI Vilshofen finden Sie auf den folgenden Seiten.
Eging am See: Ladendiebin klaut Süßwaren
Am frühen Morgen des Freitag wurde eine 24-jährige Frau aus dem Landkreis Deggendorf eines Ladendiebstahls überführt. Die Frau wurde durch das Personal eines Eginger Supermarktes überführt. Es wurden dabei Süßwaren von geringem Wert entdeckt, welche die Frau einstecken hatte und nicht an der Kasse bezahlte. Es wurde von Seiten des Supermarktes eine entsprechende Strafanzeige erstattet.
Vilshofen an der Donau: Fahrzeugteile geklaut
Bereits am Donnertag in der Zeit von 19 bis 22.30 Uhr wurden an einem in der Furtgasse geparkten weißen Opel Insignia die Parksensoren des hinteren Stoßfängers durch einen bislang unbekannten Täter entwendet. Der Geschädigte verweilte zur Tatzeit in einer nahen Gaststätte, als man sich an seinem Fahrzeug zu schaffen machte. Erst auf dem Weg nach Hause bemerkte der Geschädigte den Verlust, da das Bordsystem diesem entsprechende Fehlermeldungen aufzeigte. Die Vorgehensweise der Entwendung lässt auf einen fachkundigen Täter schließen.
Vilshofen an der Donau: Fahrrad beschädigt
In der Zeit vom 10. Februar bis zum 15. März wurde ein Damen-Trekkingrad durch einen noch unbekannten Täter beschädigt. Der Täter verging sich im vorgenannten Zeitraum mehrfach an dem Fahrrad. Das Fahrrad befand sich hierbei in einem Fahrradabstellraum eines Mehrparteienhauses im Warbachweg, Vilshofen an der Donau. So wurden unter anderem die Reifen zerstochen und ein Gepäckkorb beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf einen mittleren zweistelligen Eurobereich.
Aldersbach: Ausweichmanöver endet mit Unfall
Am Freitag gegen 12.10 Uhr kam es auf der Kreisstraße 83, Höhe Walchsing, zu einem Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person. Eine 56 jährige Auto-Fahrerin aus dem Marktbereich Aldersbach übersah einen vor ihr verkehrsbedingt haltenden Wagen. Dieser wollte nach links in Richtung Walchsing abbiegen und erwartete ein entgegenkommendes Fahrzeug einer 30 jährigen Frau aus dem Stadtgebiet Vilshofen an der Donau. Um ein drohendes Auffahren des vor ihr haltenden Autos zu vermeiden, wich die Aldersbacherin nach links aus und stieß folglich mit dem entgegenkommenden Wagen zusammen. Während die Unfallverursacherin unverletzt blieb, musste die entgegenkommende Dame mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht werden. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden im mittleren vierstelligen Eurobereich.
Ortenburg: Mit Auto überschlagen
Am Freitag gegen 12.30 Uhr überschlug sich ein 28 jähriger Auto-Fahrer aus dem Stadtgebiet Bad Griesbach im Rottal mehrfach mit seinem Fahrzeug. Der Fahrer fuhr aus Königbach bei Ortenburg kommend in Richtung Dorfbach, als er mit seinem Wagen in einer Linkskurve in das dortige Bankett geriet, verriss und heftig ins Schleudern geriet. Der Wagen überschlug sich folglich mehrmals, bevor er in einem angrenzenden Feld zum Stehen kam. Glück im Unglück hatte der Fahrer. Er überstand den Unfall leichtverletzt und wurde vorsichtshalber in ein Krankenhaus verbracht. An dem Auto entstand wohl ein Totalschaden im mittleren vierstelligen Eurobereich. Ein Fremdschaden wurde nicht verursacht.
Beutelsbach: Hunde-Leckerlis mit Zahnstochern gespickt
Eine Fußgängerin aus dem Gemeindegebiet Beutelsbach fand am Freitag gegen 13 Uhr, mehrere für Hunde gefährliche Köder. Die mit Zahnstocher versehenen Hundeleckerlis wurden im Bereich Fußballplatz bis zum Denkmal Kleefeld ausgelegt. Der Hund der Finderin blieb unverletzt, da diese ihr Tier nur noch mit Beißkorb ausführt, so dass dieser die "Leckerlis" nicht mehr aufnehmen kann. Die Tierhalterin ergriff diese Maßnahme aufgrund einer bereits vor Tagen gemeldeten gleichen Tat. Zeugenhinweise werden durch die PI Vilshofen erbeten.
Hofkirchen/Windorf: Umgestürzte Bäume verursachen Unfälle
Am Samstag gegen 3.30 Uhr fiel aufgrund des vorherrschenden Sturmes ein Baum bei Zaundorf, Gemeinde Hofkirchen, über die dortige Fahrbahn. Ein 44 jähriger Auto-Fahrer aus dem Stadtgebiet Vilshofen an der Donau übersah das Hindernis und fuhr mit seinem Auto gegen den Baum. Der Fahrer blieb unverletzt. An seinem Wagen entstand jedoch ein entsprechender Sachschaden im mittleren vierstelligen Eurobereich.
Ebenfalls durch den vorherrschenden Sturm in der Nacht vom 15. auf den 16. März fiel ein Baum, Durchmesser etwa 20 Zentimeter, in Windorf bei der Bartlmühle über die dortige Straße und versperrte die Fahrbahn. Da der Baum in einem Kurvenbereich lag, sah eine 51 jährige Auto-Fahrerin das Hindernis zu spät und überfuhr es. Dadurch verlor die Fahrerin die Kontrolle über ihren Wagen und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Die Frau wurde bei dem Verkehrsunfall nicht verletzt. An dem Auto entstand erheblicher Sachschaden und es zeigte sich nicht mehr fahrbereit. Der Baum wurde durch die FFW Windorf beseitigt.