Landkreis Landshut

Aus dem Polizeibericht der PI Vilsbiburg


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Vilsbiburg: Jugendschutzkontrolle

Am Freitag um 0.35 Uhr wurde in einer Gaststätte im Innenstadtbereich eine Jugendschutzkontrolle durchgeführt. In der Gaststätte hielten sich zu diesem Zeitpunkt mehrere Personen unter 18 Jahren auf. Zudem wurde eine Person festgestellt, die offensichtlich stark alkoholisiert in der Wirtschaft schlief und kaum aufweckbar war. Die geltenden Jugendschutzbestimmungen waren dem Betreiber offensichtlich ebenso wenig bekannt, wie die Regelung des Verbots von Ausschank alkoholsicher Getränke an erkennbar Betrunkene gemäß dem Gaststättengesetz. Den Betreiber der Wirtschaft erwarten nun gleich mehrere Anzeigen, die diesmal noch als Ordnungswidrigkeiten an das zuständige Ordnungsamt weitergeleitet werden. Von dort hat er vo-raussichtlich mit einem empfindlichen Bußgeld zu rechnen. Im Wiederholungsfall qualifizieren sich die Verstöße zu einer Straftat.

Altfraunhofen, Obergangkofener Straße: Erneut schlugen Reifendiebe zu

In der Zeit von Dienstag, 17 Uhr, bis Donnerstag, 10 Uhr, öffneten bislang unbekannte Tä-ter bei einer Kfz-Werkstatt in der Obergangkofener Straße 3 an einem Metallcontainer mit Gewalt das Vorhängeschloss. Sie stahlen dann vier Sätze Winterreifen mit Metallfel-gen und vier Reifen für einen Gabelstapler. Zum Abtransport muss ein entsprechend ge-räumiges Fahrzeug verwendet worden sein. Sachdienliche Hinweise werden unter Telefon 08741/96270 an die Polizeiinspektion Vilsbiburg erbeten.

Vilsbiburg, Frauensattlinger Straße: Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person

Am Freitag passierte um 8.25 Uhr ein Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Der Unfallverursacher, ein 76-jähriger Mann, wollte mit seinem Opel Agila von der Frauensattlinger Straße kommend nach links in die Bergstraße einbiegen. Zeitgleich wollte ein Traktor-Fahrer, mit Anhänger von der Veldener Straße kommend rechts in die Bergstraße abbiegen. Da der linksabbiegende Pkw-Fahrer dem rechtsabbiegenden Traktor Fahrer dessen Vorrang beim Abbiegen nicht einräumte, kam es im Einmündungsbereich zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge. Dabei stieß der Opel Agila gegen den Anhänger. Der Anhänger des Traktors schob in der unmittelbaren Folge aufgrund der Wucht des Zusammenstoßes den Pkw des 76-Jährigen gegen ein unbeteiligtes Auto, das zu diesem Zeitpunkt von der Bergstraße her kommend Richtung Kreuzung fahren wollte. Es entstand ein gesamter Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen von circa 13.000 Euro. Der Unfallverursacher wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Vilsbiburg gebracht.

Geisenhausen, Bahnhofsstraße: Streitigkeit unter Nachbarn endet mit Strafanzeige

Am Donnerstag um 10.02 Uhr kam es in Geisenhausen, Bahnhofstraße, zu einer erneuten Streitigkeit eines bereits länger andauernden Streits zweier Nachbarn. Jedoch war einer der Nachbarn zur Tatzeit derart über seinen Grundstücksnachbarn verärgert, dass er den Traktor des Geschädigten mit mehreren Autos sowie Steinen am Wegfahren hinderte. Weiterhin kam es zu mehreren Beleidigungsdelikten gegenüber dem Geschädigten. Den Beteiligten erwartet nun eine Strafanzeige wegen Nötigung sowie Beleidigung.

Adlkofen: Mehrere Diebstähle aus unversperrten Garagen

Am Wochenende zwischen 7. und 9. Oktober kam es in Günzkofen im Bereich Geisenhausener Straße und Am Alten Schulhaus zu mehreren Diebstählen aus unversperrten Garagen beziehungsweise Kellern. Dabei wurden Heimwerkermaschinen wie Akkuschrauber, Schlagbohrmaschinen und Motorsägen gestohlen. In einem Fall wurde aus einem unversperrt abgestellten Auto aus der darin gelagerten Geldbörse Bargeld gestohlen. In Zusammenhang damit könnten zwei osteuropäische Handwerker stehen, die in der Woche davor Reparaturarbeiten an der Dachrinne anboten. Die beiden Handwerker waren mit einem gelben Transporter unterwegs gewesen. Hinweise zu den Tätern erbittet die Polizeiinspektion Vilsbiburg unter der Telefon 08741/9627-0.