PI Wörth an der Isar
Lkw-Fahrer verursacht Unfall beim Überholen und flüchtet
18. September 2019, 07:32 Uhr aktualisiert am 18. September 2019, 07:32 Uhr
Am Dienstag gegen 12.45 Uhr ereignete sich auf der A92 in Fahrtrichtung Deggendorf kurz vor der AS Pilsting ein Verkehrsunfallfall mit Schaden. Ein 58-Jähriger aus dem Landkreis Wesermarsch fuhr hierbei mit seinem Mercedes auf der linken Fahrspur. Eigentlich wollte dieser zwei hintereinander und auf der rechten Fahrspur fahrende Sattelzüge überholen. Dazu kam es jedoch nicht. Noch bevor der 58-Jährige auf Höhe von dem ersten Sattelzug war, wechselte dieser plötzlich und ohne Vorankündigung auf die linke Fahrspur. Der Kaufmann musste daraufhin eine Vollbremsung tätigen, um einen Zusammenstoß mit diesem zu vermeiden. Dies alleine war jedoch nicht ausreichend, weswegen er weiter auf die rechte Fahrspur ausweichen musste. Dort befand sich jedoch der andere Sattelzug. Der 58-Jährige wich weiter nach rechts aus und prallte frontal in den Beginn einer Leitplanke. Zum Stillstand kam der Kaufmann erst circa 100 Meter weiter im Straßengraben. Er blieb wie durch ein Wunder unverletzt. An seinem Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 90.000 Euro. An der Leitplanke entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 3.000 Euro.
Die Autobahnmeisterei Wörth/Isar befand sich zur Fahrbahnreinigung und kurzzeitiger Sperre der rechten Fahrspur an der Unfallstelle. Es bildete sich ein Rückstau von circa zwei Kilometer.
Der Unfallverursacher (der plötzlich auf die linke Fahrspur wechselnde Sattelzug) entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um den Schaden zu kümmern.
Zeugen, welche sachdienliche Angaben zum flüchtenden Sattelzug machen können, werden gebeten, sich mit der Autobahnpolizeistation Wörth/Isar in Verbindung zu setzen. Telefonnummer: 08702/948299-0