Vorfall in Wörth an der Isar

Unbekannter schießt mit Softair-Waffe am Kinderspielplatz


Ein Unbekannter hat am Spielplatz in Wörth mit einer Softair-Pistole geschossen. (Symbolbild)

Ein Unbekannter hat am Spielplatz in Wörth mit einer Softair-Pistole geschossen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein bislang unbekannter Täter hat laut Polizei am Samstag gegen 20 Uhr mit einer Softair-Waffe auf ein Kind sowie einen weiteren Geschädigten geschossen und beide getroffen. Beide klagten über Schmerzen und wurden leicht verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.

Beide Geschädigten hielten sich zum Tatzeitpunkt auf dem Kinderspielplatz in der Sportplatzstraße auf, als der Täter und eine weitere Person den Spielplatz betraten und der Täter circa 15 Mal feuerte. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Unbekannten verlief negativ.

Softair-Waffen sind spezielle Schusswaffen, die über ein Druckluftsystem funktionieren. In der Regel werden Kunststoff-Kugeln verschossen. Die Waffen sehen einer richtigen Schusswaffe täuschend ähnlich.

Wie ein Polizeisprecher auf Nachfrage mitteilte, würden sie bis zu einer Schussenergie von unter 0,5 Joule als Spielzeug eingestuft und seien vom Waffengesetz ausgenommen. Zwischen 0,5 Joule und 7,5 Joule seien sie zwar frei erhältlich, aber erst ab 18 Jahren. Über 7,5 Joule dürfen sie ohne Waffenschein nicht öffentlich geführt werden. Welche Waffe in dem Fall in Wörth zum Einsatz kam, sei aktuell nicht bekannt.

Der Polizei liegt eine Anzeige wegen Körperverletzung vor. Die Beamten suchen dringend Zeugen des Vorfalls. Der Täter wurde wie folgt beschrieben: circa 15 Jahre, 175 Zentimeter groß, dunkelhäutig, Kinn- und Oberlippenbart, schwarzes Cap sowie einen roten Pullover. Hinweise bitte an die Polizei unter 0871/92520.