Landkreis Erding

Aus dem Polizeibericht der PI Erding


Von Polizei

Erding: Alkohol am Steuer

Am frühen Samstagmorgen gegen 4.45 Uhr fiel aufmerksamen Verkehrsteilnehmern ein unsicher fahrender Autofahrer auf, der die Kreisstraße von Erding in Richtung Eitting befuhr. Eine Streife der Erdinger Polizei konnte den VW Golf schließlich auch an besagtem Ort feststellen und einer Kontrolle unterziehen. Da während der Kontrolle deutlich Alkoholgeruch festgestellt werden konnte, wurde vor Ort ein freiwilliger Atemalkoholtest mit dem 47-jährigen Eittinger durchgeführt, welcher einen Wert weit über dem gesetzlich erlaubten Grenzwert ergab.

Im Anschluss wurde der Mann zu einer Blutentnahme in das Klinikum Erding verbracht und dessen Führerschein sichergestellt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Erding: Jugendliche mit Drogen erwischt

Am Freitag fielen einer zivilen Streifenbesatzung der Polizei Erding gegen 18.15 Uhr zwei Jugendliche auf, die sich im Bereich der Bachingerstraße aufhielten. Als die beiden die zwei Beamten erkannten, warfen sie ein Druckverschlusstütchen mit Marihuana in die angrenzende Sempt, weshalb sie einer Kontrolle unterzogen wurden. Im Verlauf der Kontrolle räumten die beiden 14- und 16-Jährigen letztlich ein, dass sie kurz vor der Kontrolle einen Joint geraucht hätten. Beide erwartet nun eine Anzeige wegen des illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln. Nach Abschluss der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen konnten sie ihren Nach-Hause-Weg antreten.

Erding: Unbekannter zerkratzt fremden Wagen

Am Mittwoch parkte ein 40-jähriger Erdinger seinen Hyundai i20 gegen 11 Uhr berechtigterweise auf dem Behindertenparkplatz vor der Apotheke in der Johann-Auer-Straße. Als er gegen ca. 12.30 Uhr zu seinem Auto zurückkam, stellte er Kratzer im Lack an beiden linken Türen fest, die ein bislang Unbekannter im genannten Zeitraum offensichtlich mutwillig verursachte.

Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf geschätzte 2.000 Euro belaufen. Wer hierzu sachdienliche Hinweise geben kann oder Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten sich mit der Polizei Erding unter Tel. 08122/968-0 in Verbindung zu setzen.

Erding: Kinder springen ins Gleisbett

Am Samstag beobachtete ein Anwohner des Altenerdinger Bahnhofs gegen 16.30 Uhr mehrere Kinder und Jugendliche, die immer wieder vom Bahnsteig aus auf die Gleise sprangen. Diese Beobachtung teilte er dem Polizei-Notruf mit. Nachdem vorsorglich eine Gleissperre für die S-Bahnen veranlasst wurde, fuhr zusätzlich eine Streifenbesatzung der Erdinger Polizei zu dem Bahnhof, um die Situation vor Ort abzuklären.

Die Beamten konnten auch am S-Bahnhof eine Gruppe von insgesamt neun 12- bis 14-Jähriger feststellen. Im Gespräch mit den Jugendlichen konnten in Erfahrung gebracht werden, dass insgesamt sieben der neun anwesenden den Gleisbereich betraten. Glücklicherweise fand zu diesem Zeitpunkt kein direkter Zugverkehr statt.

Warum die Jugendlichen, welche zuvor die Therme Erding besuchten und alle samt aus München stammen, mehrfach und abwechselnd vom Bahnsteig in das Gleisbett sprangen, konnte nicht geklärt werden. Ob dieses Handeln weitere Konsequenzen nach sich zieht, wird derzeit geprüft.