Zolling
Tödlicher Unfall auf der B301 - Zeugen gesucht
28. November 2018, 08:29 Uhr aktualisiert am 29. November 2018, 17:07 Uhr
Auf der Bundesstraße 301 auf Höhe Haidhof hat sich am Mittwochmorgen ein tragischer Verkehrsunfall ereignet, bei dem eine Frau ums Leben kam.
Wie die Polizei mitteilte, setzte gegen 6 Uhr eine 19-jährige BMW-Fahrerin in einer Kurve auf der B301 in Fahrtrichtung Freising zu einem Überholmanöver an. Nachdem sie bereits mehrere Fahrzeuge einer Kolonne überholt hatte, kam ihr ein mit Ziegelsteinen beladener Lastwagen aus Zolling entgegen. Sie lenkte mit ihrem Auto daraufhin nach rechts und rammte den neben ihr fahrenden VW Caddy eines 56-jährigen Mainburgers. Dieser schleuderte mit seinem Auto in den Graben. Der BMW der 19-Jährigen kollidiert anschließend frontal mit dem Lastwagen. Dieser wurde bei dem Zusammenprall so stark beschädigt, dass ihn der Fahrer nicht mehr lenken konnte und daraufhin frontal in den nachfolgenden Verkehr krachte.
Dabei stieß der Lastwagen auch mit einem VW Lupo zusammen. Dessen 44-jährige Fahrerin aus Attenkirchen wurde dabei so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle starb. Die BMW-Fahrerin, der Lastwagenfahrer und der Caddy-Fahrer erlitten leichte Verletzungen. Ein Gutachter war an der Unfallstelle, um den Hergang des Unfalls zu klären. Die Feuerwehr und das THW Freising sicherten die Unfallstelle. Die B301 musste bis etwa 16 Uhr gesperrt werden.
Nach Erkenntnissen der Freisinger Polizei dürfte es noch weitere Zeugen des Überholvorgangs unmittelbar vor dem Unfall geben. Diese Personen werden dringend gebeten, sich bei der Polizei in Freising persönlich oder unter Tel.: 08161/53050 zu melden.