Fulminanter Auftakt bei "Donau in Flammen" in Vilshofen
9. Juli 2022, 10:48 Uhr
Von
Walter Wisberger
Die kleine Dreiflüssestadt Vilshofen an der Donau hat am Freitagabend mit großem Hallo den Auftakt der zweitätigen Veranstaltung "Donau in Flammen" zelebriert.
An den beiden Seiten des Donauufers fanden sich insgesamt gut 20.000 Zuschauer ein, um das spektakuläre Feuerwerk auf der Donaubrücke zu sehen, das von den Pyrotechnikern von Millennium Visions arrangiert worden war. Zahlreiche Foodtrucks und Stände boten den Gästen vielerlei Gaumenfreunden an. Auf mehr als 1.400 Bierzeltgarnituren, die auf den beiden Seiten der Donau aufgebaut waren, war bereits ab 20 Uhr Party pur angesagt.
Sechs Schiffe machten während des während des Events vor der Brücke in Vilshofen halt, unter anderem das neue "Barefoot-Boat" von Til Schweiger. Die Reederei Wurm & Noe arbeitet hier bereits seit Jahren mit der Stadt Vilshofen zusammen und bietet Gästen die Möglichkeit, das Feuerwerkt vom Schiff direkt vor der Donaubrücke zu bestaunen.
Bürgermeister Florian Gams begrüßte die Gäste von einem Schiff aus herzlich zeigte sich sehr erfreut, dass das Donau-Event nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder stattfinden konnte. Gegen 22 Uhr startete dan das spektakuläre über 20 Minuten lange Feuerwerk, untermalt von dazu passender Musik. Ein Spektakel aus Licht, das seinesgleichen sucht, wurde den Zuschauern geboten und das Wasser der Donau fügte dem Ganzen durch Spiegelungen einen besonderen Effekt hinzu. Am Ende des Lichtspektakels gab es lang anhaltenden Applaus.