Nächster Neuzugang
Meister-Spieler Zengerle verstärkt die Tigers
19. Mai 2022, 10:53 Uhr aktualisiert am 19. Mai 2022, 11:30 Uhr
Die Straubing Tigers haben einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet: Stürmer Mark Zengerle wechselt von Meister Eisbären Berlin an den Pulverturm.
Mit dem 33-Jährigen Angreifer trägt in der Spielzeit 2022/23 ein weiterer Routinier das Trikot der Tigers. Wie die zuvor bereits bekanntgegebenen Neuzugänge Travis Turnbull und Garrett Festerling besitzt auch Zengerle einen deutschen Pass.
Dunham: "Ein wichtiger Spielmacher"
"Ich stand schon über einen längeren Zeitraum in Kontakt mit Mark. Er ist ein sehr guter Mittelstürmer und Bullyspieler. Er kennt das deutsche Eishockey mittlerweile sehr gut und weiß, worauf es ankommt", erklärt Straubings Sportlicher Leiter Jason Dunham zum gebürtigen US-Amerikaner. Und weiter: "Mark wird also sicherlich ein wichtiger Spielmacher für uns, den wir auch im Powerplay und Unterzahlsituationen einsetzen können."
Zengerle, der künftig mit der Nummer 89 auflaufen wird, gilt als trickreicher und wendiger Center. Der nur 1,73m großen Stürmer gilt dabei mehr als Spielmacher, denn als Vollstrecker. Mit den Eisbären Berlin wurde Zengerle zwei Mal deutscher Meister. Für den Hauptstadtklub bestritt der Rechtsschütze insgesamt 68 Pflichtspiele und kam dabei auf acht Tore und 28 Vorlagen. Zuvor absolvierte Zengerle zwei Spielzeiten bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven, seiner ersten Station in Deutschland.
Nicht immer unumstritten
Gegen Ende der vergangenen Spielzeit war Zengerle wieder ein wichtiger Bestandteil des Eisbären-Teams, nachdem er gerade zu Saisonbeginn mehrmals nicht im Kader stand. Auch abseits des Eises war Zengerle nicht immer unumstritten. So sorgte der Profi 2022 mit einem Post auf Twitter für Aufsehen, in welchem er dem damaligen US-Präsident Donald Trump für seinen Kampf gegen die ANTIFA in den USA dankte.