Mitgliederversammlung verschoben

Paukenschlag beim EHC: Vorstand tritt nicht mehr an


Werden bei den Neuwahlen des EHC Straubing nicht mehr antreten: Gerhard Fischer (von links), Markus Böhm und Hannes Süß.

Werden bei den Neuwahlen des EHC Straubing nicht mehr antreten: Gerhard Fischer (von links), Markus Böhm und Hannes Süß.

Der aktuelle Vorstand des EHC Straubing wird sich nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Deshalb wird die Mitgliederversammlung auf Ende Januar verschoben.

Das ist ein Paukenschlag! Für Donnerstag war die Mitgliederversammlung des EHC Straubing angesetzt, auf der sich der bisherige Vorstand zur Wiederwahl stellen wollte. Doch jetzt kommt es ganz anders. Denn der bisherige Vorstand, bestehend aus Hannes Süß, Markus Böhm und Gerhard Fischer, wird nicht mehr antreten. Inwieweit das auch für Thomas Groß gilt, der sich als vierter Vorstand neu zur Wahl stellen wollte, ist bis dato offen.

Der Grund: "Trotz zahlreicher sportlicher Erfolge und stetiger Weiterentwicklung des Vereins in den letzten vier Jahren, ist es der amtierenden Vorstandschaft des EHC Straubing e.V. offenbar nicht gelungen, sich dieses notwendige Vertrauen der Geschäftsführung der Straubing Tigers GmbH zu erarbeiten", heißt es in einer Pressemitteilung. Eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit zwischen EHC-Vorstand und Tigers-Geschäftsführung stelle aber "eine wesentliche Grundlage für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit und die strategische Weiterentwicklung des Stammvereins der Straubing Tigers am Eishockeystandort Straubing dar."

Die Mitgliederversammlung wurde auf den 30. Januar 2020 verschoben. Die Zeit bis zur nun Ende Januar stattfindenden Mitgliederversammlung will der Vorstand nutzen, um gemeinsam mit den Gesellschaftern der Tigers "geeignete Personen davon zu überzeugen, diese zeitaufwändigen Ehrenämter im Sinne des EHC Straubing e.V. aber auch nach den Vorstellungen der Straubing Tigers GmbH zu übernehmen."

Die Pressemitteilung im Wortlaut:

"Eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit zwischen dem Vorstand des EHC Straubing e.V. und der Geschäftsführung der Straubing Tigers GmbH stellt eine wesentliche Grundlage für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit und die strategische Weiterentwicklung des Stammvereins der Straubing Tigers am Eishockeystandort Straubing dar. Trotz zahlreicher sportlicher Erfolge und stetiger Weiterentwicklung des Vereins in den letzten vier Jahren, ist es der amtierenden Vorstandschaft des EHC Straubing e.V. offenbar nicht gelungen, sich dieses notwendige Vertrauen der Geschäftsführung der Straubing Tigers GmbH zu erarbeiten. Deshalb hat sich der gesamte Vorstand des EHC Straubing dazu entschieden, für eine erneute Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung zu stehen.

Die für den 19.12.2019 angesetzte Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes wird daher kurzfristig abgesagt und auf den 30.1.2020 verschoben. Der Vorstand wird diese Zeit nutzen, gemeinsam mit den Gesellschaftern der Straubing Tigers GmbH geeignete Personen davon zu überzeugen, diese zeitaufwändigen Ehrenämter im Sinne des EHC Straubing e.V. aber auch nach den Vorstellungen der Straubing Tigers GmbH zu übernehmen."