Straubinger Volksfest
Lampionfahrt und Feuerwerk dürfen stattfinden
18. August 2022, 11:00 Uhr aktualisiert am 18. August 2022, 11:00 Uhr
Das Wasser in der Donau ist derzeit knapper als sonst, in weiten Teilen der Region besteht Waldbrandgefahr. Trotzdem darf die Lampionfahrt und das Niederfeuerwerk am Volksfest-Donnerstag in Straubing stattfinden. Das teilte die Straubinger Ausstellungs- und Veranstaltungs GmbH am Dienstag mit.
In der Donau in Straubing misst der Pegelstandsmesser aktuell etwa 80 Zentimeter über dem Pegelnullpunkt. Zum Vergleich: Genau vor einem Jahr lag der Wert noch bei 240 Zentimetern, im April bei 300. Das zeigen die Auswertungen des Hochwassernachrichtendienstes des Bayerischen Landesamts für Umwelt. Aber reicht das für die Lampionfahrt? "Die Kanuten haben nicht so viel Tiefgang", erklärt Daniel Winklmaier von der Straubinger Ausstellungs- und Veranstaltungs GmbH auf Nachfrage. Daher sei der geringere Wasserstand für die kleinen Boote, Kanus und Fackelschwimmer unproblematisch. In dem kurzen Teilstück der Donau zwischen Kanuclub und Schlossbrücke könne die Fahrt am Donnerstag stattfinden.
"Die Feuerwehr gibt das Go"
"Der August ist schon immer ein heißer Monat, daran sind wir gewöhnt", sagt Winklmaier. In diesem Jahr dauert die Dürreperiode allerdings schon länger an. Das beweisen die ausgebrannten Deiche und Wiesen am Donauufer. Dennoch werden dieselben Sicherheitsmaßnahmen getroffen, wie in den vergangenen Jahren. Laut Winklmaier überwachen Feuerwehrleute das Gelände und bewässern die Wiese. "Die Feuerwehr gibt das Go." Das sei Standard. Am Dienstag teilte die Ausstellungs- und Veranstaltungs GmbH dann mit, dass die Feuerwehr grünes Licht für das Niederfeuerwerk gegeben hat. Die Veranstalter waren zuvor schon zuversichtlich. "Wir planen wie gewohnt", hatte Winklmaier vor Volksfestbeginn gesagt, aber hinzugefügt: "Wenn sich die Lage verschlimmert, werden wir eine Absage in Erwägung ziehen müssen." Ihre Strategie: Im ständigen Austausch mit den Verantwortlichen der Feuerwehr prüfen, ob ein Feuerwerk sinnvoll ist.
Wie die Lampionfahrt 2022 abläuft, lesen Sie hier: Das sollten Besucher beachten
Ob das Prachtfeuerwerk am Montag den Himmel über Straubing erleuchten wird, entscheidet sich "gegen Ende der Woche", erklärt Winklmaier. Dafür gelten dieselben Sicherheitsvorkehrungen. "Durch die Höhe verteilen sich die Elemente der Feuerwerkskörper sehr stark", weiß Winklmaier. Betroffene Bereiche kontrolliere die Feuerwehr.
Pannermayr: "Wir haben das natürlich im Blick"
Den Veranstaltern war vor der letztendlichen Entscheidung bewusst gewesen, dass Feuerwerke kürzlich abgesagt worden waren. Im Landkreis Cham herrscht hohe Waldbrandgefahr, weshalb sich der dortige Volksfestverein gegen das Feuerwerk entschieden hatte.
Unter einem Beitrag auf unserer Facebook-Seite hatten einige Nutzer kommentiert, dass sie auf die Feuerwerke im Gäubodenvolksfest verzichten würden. Trotz Tradition sind viele der Meinung, dass eine Absage verantwortungsvoll wäre. Eine Leserin schlägt sogar vor, dass das Geld für die Pyrotechnik lieber für einen guten Zweck gespendet werden sollte. "Wir haben das natürlich im Blick. Allerdings haben wir noch etwas Zeit für die Entscheidung, die wir dann kommunizieren werden", hatte Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr unter dem Beitrag geschrieben.