Liveticker zum Nachlesen
3:6! Straubing Tigers setzen Heimauftakt in den Sand
10. September 2017, 15:30 Uhr aktualisiert am 10. September 2017, 15:30 Uhr
Die Straubing Tigers haben ihr erstes Heimspiel der neuen Saison verloren! Gegen die Düsseldorfer EG gab es am Sonntagabend eine 3:6-Niederlage. Vor 4.230 Zuschauern gaben die Niederbayern die Partie in einem schwachen zweiten Drittel aus der Hand, in dem sie binnen vier Minuten drei Gegentreffer kassierten.
Straubing Tigers - Düsseldorfer EG 3:6 (1:1; 0:4; 2:1)
Tore: 0:1 (12.) Burlon (Boyce, Nowak), 1:1 (12.) Renner (MacKinnon, Connolly), 1:2 (22.) Picard (Barta, Dmitriev), 1:3 (22.) Ebner (Machacek, Brandt), 1:4 (26.) Kammerer (Barta), 1:5 (36.) Henrion (Welsh), 2:5 Connolly (MacKinnon), 3:5 (45.) Mike Zalewski (Koper, Renner), 3:6 (54.) Boyce (Ebner, Lewandowski)
Nach dem Spiel:Hier gibt's die Bilder vom Spiel
60. Minute: Damit verabschieden wir uns von diesem Liveticker und bedanken uns fürs Mitlesen! Das nächste Heimspiel der Tigers steht erst am 22. September an. Am kommenden Wochenende spielen die Niederbayern zweimal auswärts: am Freitag in Augsburg, am Sonntag in Berlin.
60. Minute: Das war's! Das Spiel ist vorbei. Die Straubing Tigers verlieren ihr erstes Heimspiel der neuen Saison mit 3:6 gegen die Düsseldorfer EG.
58. Minute: Die letzten Minuten laufen. "Der Kas is' bissen", sagt unser Nebenmann. Ist wohl so. Das Spiel läuft jetzt vor sich hin. Spannend wird's hier wohl nicht mehr...
54. Minute: TOR FÜR DÜSSELDORF! Das war's wohl! Schnelle Kombination der Gäste, Ebner bedient Boyce und der macht das 3:6.
51. Minute: Die Tigers drücken! Die Fans sind da! Da ist noch was drin!
50. Minute: Großchance Levko Koper, aber es bleibt beim 3:5.
49. Minute: Das Powerplay der Tigers ist vorbei und hat nichts eingebracht. Gleich darauf folgt das Powerbreak. 11:23 Minuten hat Straubing noch für zwei Treffer.
48. Minute: Düsseldorf kontert in Unterzahl. Großchance für Strodel, aber kein Tor.
47. Minute: Picardwandert auf die Strafbank! Beinstellen. Die große Chacne für Straubing auf den Anschlusstreffer!
46. Minute: Die Zuschauerzahl ist raus: 4.230.
46. Minute: Der Pulverturm brennt! Gelingt mit dieser Unterstützung noch mehr als der Anschluss?
45. Minute: Düsseldorf nimmt Auszeit.
45. Minute: TOOOOOOOOOOR FÜR DIE TIGERS!! Gleich das 3:5 hinterhier. Schneller Konter und Mike Zalewski trifft gleich bei seinem ersten Liga-Spiel für Straubing.
45. Minute: TOOOR FÜR DIE TIGERS! Da ist der zweite Tigers-Treffer! Mike Connolly schaltet vor dem DEG-Tor am schnellsten und netzt ein!
42. Minute: Nach Aufholjagd sieht das bislang nicht aus. Düsseldorf ist auch zu Beginn des 3. Drittels am Drücker.
41. Minute: Weiter geht's mit dem letzten Abschnitt.
2. Drittelpause: Die Ergebnisse vom Nachmittag:
München - Ingolstadt 0:4
Krefeld - Augsburg 5:7
Bremerhaven - Berlin 2:7
2. Drittelpause:Die Spielstatistik nach 40 Minuten:
Schüsse: 45:49
Schüsse aufs Tor: 22:32
Strafminuten: 6:10
Gewonnene Bullys: 19:21
40. Minute: Der Mittelabschnitt ist rum. Schwarzes Drittel für die Tigers! Jetzt braucht's fast schon ein kleines Eishokey-Wunder, damit zum Heimauftakt noch was Zählbares in Niederbayern bleibt. Wir melden uns zu Beginn des Schlussdrittels zurück.
40. Minute: Starkes Überzahlspiel der Tigers. Gute Chancen, die DEG kann aich nicht befreien. Aber spätestens bei Niederberger ist jweils Schluss. Es bleibt beim 1:5.
38. Minute: Powerplay für Straubing. Nowak bringt Hedden auf dem Weg zum Tor zu Fall und wandert in die Kühlbox. Zwei Minuten wegen Hakens.
37. Minute: Williams nach Connolly-Pass frei vor Niederberger, aber der DEG-Goalie hält sicher.
36. Minute: Torhüter-Wechsel bei den Tigers. Pätzold ersetzt Vogl.
36. Minute: TOR FÜR DIE DEG! Und das fünfte Tor. Henrion läuft alleine auf Vogl zu und drischt die Scheibe ins Tor. Auf dem Videowürfel zu sehen: Bill Stewart, wie er intensiv auf seinem Kaugummi kaut.
34. Minute: Schöne Kombination. Steven Zalewski passt quer zu Connolly, der legt zurück auf Williams. Aber dessen Schuss kann Niederberger parieren.
31. Minute: Powerbreak. Straubing mit einem Katastrophen-Beginn in dieses Drittel und drei Gegentreffern binnen vier Minuten. Nach der Auszeit wurde es, auch bedingt durch ein Powerplay, besser. Ob sich die Tigers noch einmal ins Spiel zurückkämpfen können?
30. Minute: Die Tigers eigentlich mit einem guten Powerplay. Guter Druck, viele Schüsse, aber kein Ertrag. Es bleibt beim 1:4 aus Tigers-Sicht.
28. Minute: Die Tigers haben sich etwas gefangen. Steven Zalewski lenkte einen Yeo-Schuss knapp neben das Tor. Jetzt hat Straubing Überzahl. Daniel Weiß muss bei der DEG zwei Minuten raus - Bandencheck.
26. Minute: Bill Stewart reagiert und nimmt eine Auszeit. Ob's was bringt?
26. Minute: TOR FÜR DIE DEG! Und da ist das vierte Tor für die Gäste. Kammerer bei Überzahl DEG am langen Pfosten völlig frei. Sein Schuss schlägt im Winkel ein. 1:4!
24. Minute: Die Tigers in der Defensive zum Teil vogelwild gerade und jetzt sind sie auch noch in Unterzahl. Brandl muss wegen Hakens zwei Minuten raus.
22. Minute: TOR FÜR DIE DEG! Und das 1:3 gleich hinterher. Die Tigers scheinen mental noch in der Kabine zu sein. Wieder geht es zu einfach und Ebner mach das dritte DEG-Tor.
22. Minute: TOR FÜR DIE DEG! Schneller Angriff der DEG, Picard ist völlig frei und schiebt nach Pass von Barta zum 1:2 ein. Die Tigers defensiv noch unsortiert.
21. Minute: Weiter geht's mit Drittel zwei.
20. Minute: Das erste Drittel ist vorbei. Das 1:1 geht so in Ordnung, wobei Düsseldorf bisher die besseren Chancen hat. Wir melden uns pünktlich zum Beginn des zweiten Durchgangs wieder.
18. Minute: Faustkampf! Straubings Röthke und Düsseldorfs Strodel geraten aneinander. Röthke hat seinen Kontrahenten fast am Boden, dann gehen die Schiedsrichter dazwischen. Beide bekommen 2+2 Minuten wegen übertriebener Härte. Es geht weiter mit fünf gegen fünf.
17. Minute: Weiter eine offene Begegnung. Gerade egen die DEG mit einer guten Chance, als Dmitriev eine Kammerer-Hereingabe nur knapp verpasste.
12. Minute: TOOOOOOOR FÜR DIE TIGERS! Die Tigers kontern umgehend. Schuss von Max Renner von der blauen Linie, Niederberger fasst daneben und sieht nicht gut aus. Drin das Ding!
12. Minute: TOR FÜR DÜSSELDORF! Da ist es passiert, die Gäste gehen in Führung. Nach einem Schuss von Boyce fällt die scheibe Burlon vor den Schläger und der nutzt die Chance zur Führung.
10 Minute: Powerbreak.
10. Minute: Die Tigers lassen die Scheibe gut laufen, der Zug zum Tor fehlt aber. Als Bordson von der Strafbank kommt, hat er gleich einen Alleingang, aber Vogl kann parieren.
8. Minute: Erste Strafe der Partie. Bordson von der DEG muss zwei Minuten wegen Beinstellens runter.
7. Minute: Schön anzusehen die Partie bislang. Beide Teams suchen den Weg in die Offensive und den Torabschluss.
5. Minute: Maury Edwards erobert die Scheibe, Schönberger verpasst den Querpass vor dem Tor knapp.
4. Minute: Brandt versucht es gleich zweimal hintereinander mit einen Schuss. Erst zielt er jedoch drüber, dann ist Vogl zur Stelle. Aber Brandt scheint motiviert zu sein gegen den Ex-Club.
2. Minute: Beide Teams legen engagiert los. Sam Klassen versucht gleich zu zeigen, wer Herr im Haus ist und schnappt sich Düsseldorfs Boyce. Mehr als leichtes Geschubse resultiert daraus aber nicht.
1. Minute: Los geht's! Die DEG gewinnt das Eröffnungsbully.
16.32 Uhr: Die Starting Six stehen sich gegenbüber. Bei Straubing sind das: Vogl, Bettauer, Yeo, Hedden, Brandl und Mitchell. Bei der DEG: Niederberger, Nowak, Burlon, Henrion, Bordson und Welsh
16.30 Uhr: Beide Teams stehen am Eis, nur noch wenige Momente bis zum ersten Bully!
16.28 Uhr: Die Tiger-Kopf steht bereit, der Einlauf der Tigers beginnt!
16.25 Uhr: Die Vorsitzenden des EHC Straubing bedanken sich gerade bei Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr und Alois Rainer, Mitglied des Deutschen Bundestages, für die Unterstützung und überreichen den beiden Trikots des EHC.
16.23 Uhr: Stadionsprecher Peter Schnettler begrüßt die Fans. Die Stimmung steigt, die Gänsehaut ist da. Gleich geht's los!
16.22 Uhr: Mit der DEG kehrt heute auch Marcel Brandt zurück an den Pulverturm. Der Dingolfinger spielte von 2012 bis 2015 für die Tigers, ehe er ins Rheinland wechselte. Bei der DEG startete der 25-Jährige in den vergangenen Spielzeiten als Verteidiger durch und schaffte sogar den Sprung in die Nationalmannschaft. Der neue Trainer Mike Pellegrims plant Brandt aber wieder als Stürmer ein.
16.20 Uhr: Vergangene Saison sprach die Bilanz in den direkten Duellen übrigens für Düsseldorf. Die DEG gewann drei der vier Duelle.
16.15 Uhr: In der Vorbereitung, beim EHCO-Cup in Olten (Schweiz), standen sich die beiden Teams schon einmal gegenüber. Damals setzten sich die Tigers knapp mit 2:1 durch. Aber spätestens seit Freitag wissen wir, dass Ergebnisse der Vorbereitung keine Aussagekraft haben. Denn der klaren 1:4-Niederlage beim Gäubodencup gegen Ingostadt ließ Straubing am Freitag bekanntlich einen Sieg zum DEL-Auftakt bei den Oberbayern folgen.
16.10 Uhr: Das Aufwärmen ist beendet, beide Teams sind zurück in ihren Kabinen. In 20 Minuten geht's los. Die letzten Vorbereitungen laufen. Endlich wieder DEL-Eishockey am Pulverturm!16.10 Uhr: Das Aufwärmen ist beendet, beide Teams sind zurück in ihren Kabinen. In 20 Minuten geht's los. Die letzten Vorbereitungen laufen. Endlich wieder DEL-Eishockey am Pulverturm!
16.05 Uhr: Tigers-Trainer Bill Stewart nimmt im Vergleich zum Freitagsspiel zwei Veränderungen vor. Mike Zalewski, der am Freitag noch geschont wurde, gibt sein Ligadebüt für Straubing und läuft in einer Reihe mit seinem Bruder Steven auf. Dafür muss Alexander Oblinger heute zuschauen. Auch bei den Verteidigern gibt es eine Veränderung: Max Renner ist zurück im Aufgebot und ersetzt Austin Madaisky. Im Tor steht heute, wie schon am Freitag, Neuzugang Sebastian Vogl.
16.00 Uhr: Die Aufstellungen sind da:
Straubing Tigers: Vogl (Pätzold) - Bettauer, Yeo; Klassen, Renner; Dotzler, Edwards; Jobke - Hedden, Brandl, Mitchell; Schönberger, Loibl, Röthke; Connolly, MacKinnon, Williams; Koper, Steven Zalewski, Mike Zalewski
Düsseldorfer EG: Niederberger (Herden) - Nowak, Burlon; Daschner, Picard; Conboy, Ebner; Haase - Henrion, Bordson, Welsh; Dmitriev, Barta, Kammerer; Machacek, Boyce, Brandt; Lewandowski, Weiß, Strodel
15.55 Uhr: Die Fans der Straubing Tigers haben heute zu einem Fanmarsch aufgerufen. Vom Stettheimer Platz aus ging es gemeinsam in Richtung Eisstadion. Wir haben ein Video von der Ankunft am Stadion:
Im Übrigen haben viele Fanclubs der Straubing Tigers auch einen offenen Brief unterschrieben, in dem sich die Eishockey-Fans gegen eine Verlegung von Freitagsspielen auf Donnerstag wegen der TV-Übertragung aussprechen. Alle Infos dazu gibt's hier.
15.50 Uhr: Die Mannschaften sind auf dem Eis, der Warm-up läuft
15:45 Uhr: Servus liebe Eishockey-Freunde! Herzlich willkommen zum Liveticker der Partie Straubing Tigers gegen die Düsseldorfer EG. Hier treffen ein Sieger (Straubing 4:2 in Ingolstadt) und ein Verlierer (Düsseldorf 2:4 gegen Augsburg) des ersten Spieltags aufeinander. Spielbeginn ist um 16.30 Uhr. Wir berichten ab sofort live aus dem Eisstadion am Pulverturm.