PI Straubing

46 Verstöße gegen Ausgangsbeschränkung in Stadt und Landkreis


Hier finden Sie die aktuellen Polizeiberichte. (Symbolbild)

Hier finden Sie die aktuellen Polizeiberichte. (Symbolbild)

Von Polizei

Stadt und Landkreis Straubing: 46 Verstöße gegen Ausgangsbeschränkung

Im Rahmen der Überwachung der Notfallverordnung anlässlich der Corona-Pandemie hatte die Polizei in Straubing am Samstag eine Vielzahl an Einsätzen abzuleisten. Diese verteilten sich sowohl über das Stadtgebiet Straubing als auch über den Landkreis Straubing-Bogen. Neben eigenen Feststellungen und Kontrollen der Polizeibeamten ging bei der Polizeiinspektion Straubing auch eine Vielzahl von Mitteilungen von besorgten Bürgern ein, die um Überprüfungen und Ahndungen von Verstößen insbesondere wegen der geltenden Ausgangsbeschränkungen ohne triftigen Grund baten.

Im Lauf des Samstags wurden insgesamt 46 Menschen angezeigt, da sie gegen die derzeit geltenden Ausgangsbeschränkungen verstießen. Die Mehrheit der beanstandeten Personen hielt sich entweder zuhause, aber zusammen mit haushaltsfremden Personen auf, oder konnten beim bewussten Verweilen an öffentlichen Wegen oder Plätzen angetroffen werden.

Die erstellten Ordnungswidrigkeitenanzeigen werden der jeweils zuständigen Verwaltungsbehörde vorgelegt, die betreffenden Personen müssen mit empfindlichen Bußgeldern rechnen.

Eine weitere Meldung der Polizeiinspektion Straubing finden Sie auf der zweiten Seite.

Straubing: Mit dem Fuß das Schaufenster demoliert

In der Nacht auf Samstag wurden bei zwei Geschäften im Straubinger Osten jeweils eine Fensterscheibe im Zugangsbereich beschädigt. Diese wurden bei einer Apotheke in der Amselstraße und einem Geschäft in der Ittlinger Straße vermutlich mutwillig von einem bislang Unbekannten mit dem Fuß verursacht. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 200 Euro.