PI Straubing

Erneut Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkung


Im Zuge der Ermittlungen gegen ein Straubinger Diebes-Duo konnte die Polizei einen weiteren Erfolg vermelden. (Symbolbild)

Im Zuge der Ermittlungen gegen ein Straubinger Diebes-Duo konnte die Polizei einen weiteren Erfolg vermelden. (Symbolbild)

Von Polizei

Straubing: Erneut Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkung

Im Rahmen der Überwachung der Notfallverordnung anlässlich der Corona-Pandemie hatte die Polizei in Straubing am Donnerstag, den 09.04.2020, wiederum eine Vielzahl an Einsätzen abzuleisten. Neben eigenen Feststellungen und Kontrollen der Polizeibeamten ging bei der PI Straubing auch wieder eine Vielzahl von Mitteilungen von besorgten Bürgern ein, die um Überprüfungen und Ahndungen von Verstößen insbesondere wegen der geltenden Ausgangsbeschränkungen ohne triftigen Grund baten. Insgesamt wurden im Laufe des Donnerstags 34 Personen angezeigt, da sie gegen die derzeit geltenden Ausgangsbeschränkungen verstießen. Die Mehrheit der beanstandeten Personen wurden beim bewussten Verweilen an öffentlichen Wegen und Plätzen angetroffen. Es kam aber auch zu Einsätzen bei Privathaushalten, in denen sich zum Teil mehrere haushaltsfremde Personen aufhielten. Die erstellten Ordnungswidrigkeitenanzeigen werden der jeweils zuständigen Verwaltungsbehörde vorgelegt, die betreffenden Personen müssen mit teils empfindlichen Bußgeldern rechnen.

Auf den Folgeseiten lesen Sie weitere Polizeimeldungen.

Straubing: Auto beschädigt und geflüchtet

Am Donnerstag gegen 16.55 Uhr kam es am Sachsenring zu einer Verkehrsunfallflucht. Eine bislang unbekannte Frau fuhr am Sachsenring mit ihrem Pkw in östliche Richtung. Auf Höhe der Einfahrt des Wertstoffhofes kam es aufgrund des derzeit begrenzten Einlasses zu einem Rückstau mehrerer Fahrzeuge. Da die Fahrerin offenbar nicht warten wollte, setzte sie zum Überholen der Fahrzeugschlange an. Hierbei kam ihr eine 27-jährige Pkw-Fahrerin entgegen. Beim Vorbeifahren streiften sich die beiden Fahrzeuge, am Pkw der 27-Jährigen entstand Sachschaden von rund 500 Euro. Obwohl die Unbekannte zunächst stehen blieb und kurz mit der Geschädigten sprach, setzte sie dennoch ihre Fahrt wieder fort, ohne ihre Personalien zu hinterlassen. Die Polizei Straubing hat eine Strafanzeige wegen Verkehrsunfallflucht aufgenommen und die Ermittlungen eingeleitet.

Straßkirchen: Baumaschinen und Baumaterial gestohlen

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam es auf einer Großbaustelle in der Ohmstraße zu einem Diebstahl mehrerer Baumaschinen und von Baumaterial. Bislang Unbekannte drangen in die Areal teils gewaltsam ein und entwendeten daraus diverse Geräte sowie Material. Der Beuteschaden wird auf rund 18.000 Euro geschätzt, der angerichtete Sachschaden auf mindestens 100 Euro. Der Ermittlungsdienst der PI Straubing hat die Ermittlungen aufgenommen.