PI Straubing

Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkung


Im Zuge der Ermittlungen gegen ein Straubinger Diebes-Duo konnte die Polizei einen weiteren Erfolg vermelden. (Symbolbild)

Im Zuge der Ermittlungen gegen ein Straubinger Diebes-Duo konnte die Polizei einen weiteren Erfolg vermelden. (Symbolbild)

Von Polizei

Straubing-Bogen: Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkung

Im Rahmen der Überwachung der Notfallverordnung anlässlich der Corona-Pandemie hatte die Polizei in Straubing am Sonntag eine Vielzahl an Einsätzen abzuleisten. Diese verteilten sich sowohl über das Stadtgebiet Straubing als auch über den Landkreis Straubing-Bogen. Neben eigenen Feststellungen und Kontrollen der Polizeibeamten ging bei der Polizei Straubing auch eine Vielzahl von Mitteilungen von besorgten Bürgern ein, die um Überprüfungen und Ahndungen von Verstößen insbesondere wegen der geltenden Ausgangsbeschränkungen ohne triftigen Grund baten. Insgesamt wurden im Laufe des Sonntags 13 Personen angezeigt, da sie gegen die derzeit geltenden Ausgangsbeschränkungen verstießen. Die Mehrheit der beanstandeten Personen wurden beim bewussten Verweilen an öffentlichen Wegen und Plätzen angetroffen werden. Es kam aber auch zu Einsätzen bei Privathaushalten, in denen sich mehrere haushaltsfremde Personen aufhielten. Die erstellten Ordnungswidrigkeitenanzeigen werden der jeweils zuständigen Verwaltungsbehörde vorgelegt, die betreffenden Personen müssen mit empfindlichen Bußgeldern rechnen.

Auf den Folgeseiten finden Sie weitere Polizeimeldungen.

Straubing: Fahrrad gestohlen

Zwischen Samstag, 16 Uhr, und Sonntag, 16.30 Uhr, hatte ein bislang unbekannter Täter in der Conrad-Waider-Straße in Straubing ein Fahrrad entwendet. Der 44-jährige Eigentümer hatte sein schwarz-grünes Fahrrad der Marke "SCOTT" vor dem Anwesen abgestellt und mit einem Schloss besonders gegen Wegnahme gesichert. Das Fahrrad hatte einen Zeitwert von circa 250 Euro. Wer kann Hinweise zu dem Diebstahlsdelikt oder den bislang unbekannten Tätern geben? Hinweise aus der Bevölkerung nimmt die Polizei in Straubing unter der Telefonnummer 09421/868-0 entgegen.

Straubing: Einbruch am Gelände des Wasserskiclubs Straubing

Zwischen Freitag, 15 Uhr, und Sonntag, 15 Uhr, war ein bislang unbekannter Täter widerrechtlich auf das Gelände des Wasserskiclubs Straubig in der Aitrachstraße in Straubing eingedrungen. Dort wurde versucht über die Haupteingangstüre auf das Schiff zu gelangen, was misslang. Der Täter zerschlug anschließend eine Scheibe und gelangte so in das Innere des Schiffs. Aus dem Schiff wurden elektronische Geräte im Wert von circa 1.000 Euro entwendet. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf circa 1.500 Euro. Wer kann Hinweise zu dem Diebstahlsdelikt oder dem bislang unbekannten Täter geben? Mit der Bitte an Zeugen, dass sie sich an die Polizei in Straubing unter der Telefonnummer 09421/868-0 wenden.