Raubdelikt in Straubing
Mann (26) in Unterkunft bedroht und ausgeraubt
5. Februar 2021, 11:04 Uhr aktualisiert am 5. Februar 2021, 11:04 Uhr
Die Straubinger Polizei ermittelt wegen eines möglichen Raubdelikts in einer Asylbewerberunterkunft. Dort sollen zwei Männer einen Iraker bedroht und ausgeraubt haben. Ein möglicher Tatverdächtiger wurde bereits ermittelt.
Ein 26-jähriger Iraker soll laut Polizei am Samstag mit zwei anderen Männern in Streit geraten sein, die sich in der Unterkunft in Straubing aufgehalten hatten. Nach bisherigen Erkenntnissen bedrängten die beiden den Iraker und bedrohten ihn mit einem Messer. Dann zogen sie ihm sein Smartphone aus der Hosentasche und flüchteten.
Die Polizei fahndete umgehend nach den beiden Verdächtigen, konnte sie jedoch zunächst nicht finden. Im Laufe der Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht gegen einen 23 Jahre alten Mann, der in einer Unterkunft im Landkreis Straubing-Bogen wohnt. Dort durchsuchte die Polizei seine Wohnung, konnte jedoch keine weiteren Beweise finden. Der Mann aus Sierra Leone wurde zwischenzeitlich festgenommen, ist jedoch nach Ende der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freiem Fuß.