Eishockey
Peter Faika ist neuer Cheftrainer des EHC Straubing
20. August 2015, 8:18 Uhr aktualisiert am 20. August 2015, 8:18 Uhr
Nach dem überraschenden Wechsel des bisherigen Cheftrainers Christian Künast zum Deutschen Eishockeybund (DEB) als U-20-Nationaltrainer hat der EHC nun einen Nachfolger gefunden: Peter Faika, ein 59-jähriger Coach mit sehr viel Erfahrung im Nachwuchsbereich, wird künftig die Trainingsarbeit des Straubinger Nachwuchses leiten.
EHC-Vorsitzender Erich Schüller: "Dieses Mal haben wir ganz bewusst einen erfahrenen Trainer gesucht und mit Peter Faika auch gefunden. Wir waren mit ihm schon in den zurückliegenden Jahren mehrmals in Kontakt."
Faika, der als Torhüter bis zur 1. Liga Nord bei diversen Vereinen in Norddeutschland spielte, ist seit über 20 Jahren im Trainergeschäft. Bei den Senioren trainierte er unter anderem Herne (Oberliga Nord), Jonsdorf (Oberliga Ost) und war Interimscoach beim EV Weiden in der 2. Bundesliga.
Dass die Aufgabe in Straubing keine leichte wird, ist ihm klar: "Straubing hat sich in den letzten Jahren einen Namen in der Eishockeyszene erarbeitet. Es wurde sowohl sportlich als auch logistisch gute Vorarbeit geleistet, auch wenn es Verbesserungsbedarf gibt. Die Vorstandschaft hat mir klar und ehrlich gesagt, was hier Sache ist. Ich bin bereit, an der Weiterentwicklung im Straubinger Eishockey mitzuarbeiten."