Straubing Tigers

Tigers leihen Mirko Höfflin von den Adler Mannheim aus


Mirko Höfflin wechselt zu den Straubing Tigers. (Foto: Harry Schindler)

Mirko Höfflin wechselt zu den Straubing Tigers. (Foto: Harry Schindler)

Von Fabian Roßmann und Redaktion idowa

Die Straubing Tigers haben am Dienstagnachmittag die nächste Neuverpflichtung bekannt gegeben. Vom deutschen Meister Adler Mannheim kommt Mirko Höfflin in die Gäubodenstadt. Der 23-jährige Nationalspieler (fünf Einsätze) wechselt für ein Jahr zu den Tigers.

"Ich möchte mich bei Mirko Höfflin, Teal Fowler und den Adler Mannheim ausdrücklich für das Vertrauen in unsere Organisation bedanken", wird Manager Jason Dunham in der Mitteilung zitiert. Durch diese Verpflichtung habe man nun eine "gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern" im Team und gewinne zusätzlich an Kadertiefe, so der Sportliche Leiter weiter.

"Mirko gehört zu den talentiertesten Spielern seines Jahrgangs. Wir wollen ihm die Möglichkeit bieten, auf hohem Niveau Spielpraxis zu sammeln und sich weiterzuentwickeln", sagte Adler-Manager Teal Fowler auf der Mannheimer Homepage. Höfflin wird nach einem Jahr in Niederbayern im Sommer 2016 zum deutschen Meister zurückkehren.

Der gelernte Center Höfflin gewann 2008 bis 2010 drei DNL-Meisterschaften mit den Jungadlern, anschließend wechselte er in die QMJHL nach Nordamerika. Sowohl mit den Québec Remparts als auch mit Acadie-Bathurst Titan erreichte er die Playoffs. In den vergangenen drei Jahren trug der aufstrebende Nationalspieler in 136 DEL-Partien (16 Tore und 18 Assist) das Trikot der Adler Mannheim.