SSV Jahn

Der SSV Jahn empfängt den FC Amberg im Pokal zum Oberpfalzderby


Das Oberpfalzderby gegen Amberg konnte der Jahn ebenfalls für sich entscheiden. (Foto: Sascha Janne)

Das Oberpfalzderby gegen Amberg konnte der Jahn ebenfalls für sich entscheiden. (Foto: Sascha Janne)

Von Felix Hüsch

Am Mittwochabend steht in der neuen Regensburger Continental-Arena das Achtelfinalspiel im Bayerischen Toto-Pokal 2015/16 zwischen den beiden Regionalligisten SSV Jahn Regensburg und dem FC Amberg auf dem Plan. Anpfiff von Zweitliga-Schiedsrichter Benjamin Cortus ist um 19.30 Uhr. Am 14. August standen sich diese beiden Teams bereits an gleicher Stelle in der Regionalliga Bayern gegenüber. Der Jahn führte vor fast 13.000 Zuschauern bereits mit 4:1, musste in der Schlussphase aber noch zwei Gegentreffer zum 4:3-Endstand hinnehmen.

Für den weiterhin ungeschlagenen Spitzenreiter heißt es im Pokalspiel erneut auf Sieg zu spielen: "Der Hunger auf Siege muss bleiben. Wir wollen unseren Lauf so lange wie möglich fortsetzen, wollen im Pokal weiterkommen", sagt Jahn-Trainer Christian Brand.

Denn für die Regensburger gilt, wie es Brand formuliert: "Der Toto-Pokal ist für uns ein interessanter Wettbewerb. Da kann man einen Titel gewinnen. Und das wollen wir, denn wir wollen uns damit für die erste Hauptrunde im attraktiven DFB-Pokal qualifizieren." Daher soll der Einzug ins Viertelfinale perfekt gemacht werden.

Coach Brand hat allerdings ein paar Aufstellungssorgen. Sebastian Nachreiner fällt mit Kreuzbandriss weiter aus. Aus dem Spiel bei 1860 München II am Sonntag, dass der Jahn durch ein Eigentor der Sechziger mit 1:0 gewinnen konnte, haben einige Spieler Blessuren davongetragen. Sicher ausfallen wird heute Stürmer Jann George wegen einer Wadenbeinprellung. "Ich habe aber weitere Spieler mit Fragezeichen. Es kann gut sein, dass ich die Mannschaft gegenüber dem letzten Spiel auf mehreren Positionen ändern muss."