Hankofen siegt bei "Abnutzungskampf" gegen Pullach
27. April 2019, 20:44 Uhr
aktualisiert am 13. August 2021, 19:21 Uhr
Von
hba
Die SpVgg Hankofen-Hailing hat im Rennen um den direkten Klassenerhalt in der Bayernliga Süd ein Ausrufezeichen gesetzt! Gegen Spitzenteam SV Pullach gewannen die "Dorfbuam" mit 1:0.
Die "Dorfbuam" haben ihr Heimspiel gegen Spitzenteam SV Pullach mit 1:0 gewonnen. Damit feierte die Mannschaft von Trainer Gerry Huber den ersten Sieg nach 14 sieglosen Ligaspielen wieder einen Sieg. Den entscheidenden Treffer erzielte Daniel Hofer. "Die Erleichterung ist natürlich da. Hätten wir nicht gewonnen, wäre es mit dem direkten Klassererhalt schon sehr eng geworden", sagt Huber.
Hankofen war von Anfang an gut in der Partie, hielt in der Defensive gut dagegen und stand stabil, sodass der SV Pullach - der Tabellenzweite - kaum eine Möglichkeit hatte. Nach der Pause war Hankofen sogar einen Tick besser und zumeist einen Schritt schneller als der Gast. Der SVP war fast nur nach Standards gefährlich. "Pullach hatte in der ersten Hälfte eine gute Kopfballmöglichkeit und einen Freistoßtrick, ansonsten waren wir sehr gut in der Partie", sagt Huber.
Entscheidender Treffer durch Hofer
In der 68. Minute gelang Hankofen dann der Treffer, der die Partie entscheiden sollte. Nach einem guten Einsatz gewann Daniel Richter den Ball passte diesen quer zu Tobias Lermer. Dieser sah auf der rechten Seite auf Höhe des Strafraumes Hofer völlig freistehend. Mit einem strammen Flachschuss in die lange Ecke überwand er Pullachs Keeper Marijan Krasnic.
"Wir hatten auch danach noch richtig gute Möglichkeiten. Unser Problem ist einfach, dass wir den Gegner nicht den K.o.-Stoß versetzen", so Huber. Damit meinte er zwei Situationen unmittelbar nach dem Führungstreffer. Zunächst kam Jakob Vogl links vom Tor an den Ball, doch anstatt aus aussichtsreicher Position abzuschließen, spielte er noch einmal quer. Daniel Gnjidic konnte den Ball nicht mehr im Tor unterbringen. Hankofen steckte nicht auf, nach einem Eckball scheiterte Benedikt Gänger knapp per Kopf.
In der Schlussphase drückte dann der Favorit aus Pullach auf den Ausgleich. Ein Treffer gelang ihnen aber nicht mehr. "Insgesamt war der Sieg für uns verdient. Ich war überzeugt, dass wir das Spiel gewinnen. Das war ein Abnutzungskampf, aber das ist so schön am Fußball", sagt Huber.
Die Höhepunkte aus dem Amateurfußball in Ostbayern sehen Sie in "BAYdfüßig - Fußball von nebenan", der Highlight-Show von idowa in Zusammenarbeit mit sporttotal.tv.