Für das Hospizmobil

Fan-Lieblinge versteigern handsignierte Trikots der Straubing Tigers


Peter Schnettler (Mitte) mit Tigo sowie dem Projektleiter des Hospizmobils Klaus Klein.

Peter Schnettler (Mitte) und Maskottchen Tigo gemeinsam mit Klaus Klein, Projektleiter des BRK-Hospizmobils. Die Online-Versteigerung läuft bis zum 29. August.

Sie dürfen bei keinem Heimspiel der Straubing Tigers fehlen: Stadionsprecher Peter "The Voice" Schnettler sowie Maskottchen Tigo. Jetzt haben sich die beiden Fan-Lieblinge eine ganz besondere Aktion ausgedacht. Mit einer Trikot-Versteigerung wollen sie die ehrenamtliche Arbeit des Herzenswunsch-Hospizmobils unterstützen.

Es handelt sich um zwei qualitativ hochwertige "Game-worn-Trikots", erklärt Schnettler. Name, Rückennummer und Logos sind aufgenäht. Und die Jerseys haben ein ganz besonderes Extra zu bieten. Sie zieren nämlich die Original-Unterschriften des Tigers-Teams aus der Saison 2023/24. "Alle Spieler, die auf der Saisonabschlussfeier waren, haben unterschrieben", so Schnettler. Nur die Signaturen von vier Akteuren (Florian Bugl, Mario Zimmermann, Joshua Samanski und Parker Tuomie) fehlen, die zum damaligen Zeitpunkt bereits zur WM-Vorbereitung mit der Nationalmannschaft gereist waren.

Im vergangenen Jahr brachte das Hospizmobil den stark gehbehinderten Willi Schüßler zur Tigers-Teampräsentation auf dem Gäubodenfest.

Im vergangenen Jahr brachte das Hospizmobil den stark gehbehinderten Willi Schüßler zur Tigers-Teampräsentation auf dem Gäubodenfest.

Seit Jahren werden soziale Projekte unterstützt

Mit den Trikotauktionen unterstützen Schnettler und Tigo schon seit Jahren soziale Projekte und Initiativen, zum Beispiel die Bettina-Bräu-Stiftung, die Straubinger Armenküche, die BRK-Rettungshundestaffel oder zuletzt das Sonnenzugfest des Straubinger Tagblatts.

Jetzt kommt der Erlös der Online-Auktion also dem Herzenswunsch-Hospizmobil zugute. Die Initiative des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) erfüllt schwerkranken Menschen einen langgehegten Traum, etwa die Fahrt zu einem Ort ihrer Wahl. Ehrenamtliche Helfer des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) kümmern sich dabei um die gesamte Organisation, ermöglichen Hin- und Rückfahrt. Für den Patienten ist dies völlig kostenfrei. In der Vergangenheit gab es schon einige Berührungspunkte mit den Tigers. Zum Beispiel im letzten Sommer, als das Team vom Hospizmobil den nach einem Schlaganfall gehbehinderten Willi Schüßler zur Teampräsentation des DEL-Clubs auf dem Gäubodenvolksfest chauffierte.

"Wir sind sehr dankbar für die Aktion", sagt Klaus Klein, Projektleiter des Hospizmobils. Die Initiative finanziert sich nämlich über Spenden - da ist jede Zuwendung natürlich gerne gesehen. Jetzt hoffen Klein und sein Team, dass die handsignierten Trikots mit den Rückennummern 77 (Tigo) und 51 ("The Voice") einen möglichst hohen Betrag erbringen.

Die Online-Auktion des Trikots von Tigo und des Trikots von "The Voice" Schnettler läuft über die Plattform United Charity (www.unitedcharity.de) und dauert bis zum 29. August.