Straubing Tigers

Straubing Tigers verpflichten kanadischen Angreifer Mike Hedden


Mike Hedden (links) stürmt kommende Saison für die Straubing Tigers. (Foto: dpa)

Mike Hedden (links) stürmt kommende Saison für die Straubing Tigers. (Foto: dpa)

Von Fabian Roßmann und Redaktion idowa

Die Straubing Tigers haben eine weitere Stelle des Kaders für die kommende Saison besetzt. Wie der DEL-Club am Montagabend in einer Mitteilung bekannt gab, wechselt der 30-jährige Angreifer Mike Hedden an den Pulverturm. "Mike ist ein Torjäger. Ein giftiger Spieler, der genau weiß, wo das Tor steht und wie man Tore schießt", wird der Sportliche Leiter Jason Dunham zitiert. Und weiter: "Wir haben Mike auch letztes Jahr schon im Trikot von Zagreb hier beim Gäubodenvolksfest Cup gesehen. Er kennt die Stadt und fand hier alles ganz schön. Das war uns sehr wichtig -genauso wie seine Europa-Erfahrung aus der vergangenen Spielzeit"

Wie der Verein ebenfalls mitteilte, wollte man Hedden bereits im Winter nach Straubing locken. Damals entschied sich der Linksaußen allerdings noch für ein Angebot vom finnischen Erstligisten Porin Ässät war. Auch Trainer Larry Mitchell hatte zu seiner Augsburger Zeit Hedden bereits auf dem Zettel.

Bei Porin Ässät kam der Kanadier auf 19 Scorerpunkte in 39 Spielen. Außerdem bestritt er zwölf Einsätze für KHL-Club Medvescak Zagreb (0 Punkte). Zuvor war er lange in der American Hockey League (AHL) aktiv, spielte dort unter anderem für die Texas Stars, mit denen er 2014 die Meisterschaft, den Calder Cup, holte. In den Playoffs war er damals mit neun Toren und zehn Vorlagen bester Torjäger der Liga. Insgesamt kam er in 240 AHL-Spielen auf 150 Scorerpunkte (66 Tore, 84 Assists).

Hedden selbst sagt in einer Videobotschaft, die der Verein auf seinem Youtube-Channel veröffentlichte (siehe unten): "Ich hatte das Glück bei einem Vorbereitungsturner letztes Jahr in Straubing zu spielen und auch das Stadion und die Stadt anzuschauen. Ich freue micht, vor all diesen laut anfeuernden Fans zu spielen."