Autoren

Freie(r) Mitarbeiter(in) Frau Birgit Holzer

Birgit Holzer

biho

Redaktion Politik und Bayern

Kontaktieren

Birgit Holzer ist Frankreich-Korrespondentin der Mediengruppe Strabinger Tagblatt/Landshuter Zeitung und lebt seit 2009 in Paris. Sie schreibt nicht nur über die französische Politik und die deutsch-französischen Beziehungen, sondern greift auch gesellschaftliche oder kulturelle Themen auf und bereist regelmäßig das Land, um auch aus anderen Regionen Frankreichs zu berichten. Zuvor absolvierte die gebürtige Kelheimerin ein Volontariat bei der Mittelbayerischen Zeitung in Regensburg. Birgit Holzer studierte Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Kommunikationswissenschaften an den Universitäten Augsburg und Lille und absolvierte studienbegleitend eine Ausbildung an der katholischen Journalistenschule ifp.

Marine Le Pen, Parteivorsitzende der rechtsextremistischen Partei Rassemblement National, kommt in den Gerichtssaal, wo der Prozess wegen der mutmaßlichen Veruntreuung von Geldern des Europäischen Parlaments stattfindet.

Frankreich

Droht Marine Le Pen das politische Aus?

Von Birgit Holzer
Im Prozess um Veruntreuung von EU-Geldern fordert die Staatsanwaltschaft den Entzug des passiven Wahlrechts für die französische Rechtsextreme - damit könnte sie bei den nächsten Präsidentschaftswahlen nicht antreten.
Unter großem Medieninteresse hat am Montag in Paris der Prozess um den Mord an dem Lehrer Samuel Paty begonnen.

Terrorismus

Prozessauftakt in Paris wegen Enthauptung von Lehrer Paty

Von Birgit Holzer
Die islamistisch motivierte Ermordung hat ganz Frankreich vor vier Jahren erschüttert. Der Täter, ein russisch-tschetschenischer Flüchtling, wurde erschossen. Acht mutmaßliche Unterstützer kommen jetzt vor Gericht.
Der neue französische Premierminister Michael Barnier nimmt den Beifall nach seiner Antrittsrede entgegen.

Antrittsrede

Frankreichs Premierminister Barnier plant Steuererhöhungen

Von Birgit Holzer
Michel Barnier verspricht, die Rentenreform Emmanuel Macrons zumindest teilweise zu überarbeiten. Für den Defizitabbau will er Großkonzerne und vermögende Franzosen zumindest vorübergehend stärker besteuern.
Frankreichs neuer Premierminister Michel Barnier hat endlich ein Kabinett - ohne eine wirklich komfortable Mehrheit.

Neues Kabinett

Frankreichs Regierung rückt nach rechts

Von Birgit Holzer
Die Franzosen haben zwar mehrheitlich links gewählt, bekommen unter Premier Michel Barnier nun aber ein Kabinett, das unter strenger Beobachtung der Rechtsextremen steht. Die erste große Hürde steht schon bereit.
Der neue französische Premierminister Michel Barnier wird nun der älteste Regierungschef Frankreichs.

Frankreich

Premierminister Barnier der "französische Joe Biden"

Von Birgit Holzer
Michel Barnier, mehrmaliger Minister, EU-Kommissar und Chef-Unterhändler für den Brexit, wird neuer Premierminister - und damit wohl kein einfacher Regierungschef für Präsident Macron, so jovial er auch auftritt.
Das Linksbündnis um Frontfrau Lucie Castets (M.) hält zusammen.

Regierungsbildung

Warum in Frankreich eine politische Blockade droht

Von Birgit Holzer
Macron möchte das Heft des Handelns in der Hand behalten. Ein Ausweg aus der schwierigen Regierungsbildung in Frankreich ist aber nicht in Sicht - dabei steht eine wichtige Entscheidung an