Landkreis Landshut
Polizeibericht PI Rottenburg
19. August 2016, 09:28 Uhr aktualisiert am 19. August 2016, 09:28 Uhr
ERGOLDSBACH: Rumänischer Benzinbettler vorläufig festgenommen
Am Donnerstag, den 18.08.2016, gegen 11.50 Uhr, wurde bei der Polizeiinspektion Rottenburg mitgeteilt, dass eine männliche Person mit einem silbernen Opel Astra an der Rottenburger Straße steht, Fahrzeuge anhält und um Benzin bettelt. Vor Ort konnte durch die Beamten ein 39-jähriger Rumäne festgestellt werden, der gerade einen Kanister mit Benzin in seinen Pkw füllen wollte. Den Benzinkanister hatte der Rumäne zuvor von einem hilfsbereiten Mann aus dem Landkreis Landshut erhalten. Bei der Überprüfung des Fahrzeuges durch die Beamten konnte jedoch festgestellt werden, dass der Tank des Rumänen noch fast voll war. Da der 39-Jährige keinen festen Wohnsitz in Deutschland hatte wurde er vorläufig festgenommen und zur Polizeiinspektion Rottenburg verbracht. Nach Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten und einer Vernehmung wurde der Mann nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Betrug. Weitere Personen, die auf die dreiste Masche hereingefallen sind, werden gebeten, sich bei der Polizei Rottenburg unter Tel. 08781/9414-0 zu melden.
PFEFFENHAUSEN: Briefkasten im Kapellenweg durch Böller beschädigt
Bereits am 04.08.2016, gegen 20.30 Uhr, hat ein bislang unbekannter Täter im Kapellenweg einen Böller in den Holzbriefkasten eines Einfamilienhauses geworfen. Durch die anschließende Explosion wurde der Briefkasten leicht beschädigt. Zeugen die zum fraglichen Zeitpunkt verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Rottenburg unter Tel. 08781/9414-0 zu melden.
ROTTENBURG A.D. LAABER: Auto in der Landshuter Straße angefahren
Am Donnerstag, gegen 20.30 Uhr, befuhr ein grüner DaimlerChrysler die Landshuter Straße in Fahrtrichtung Landshut. Auf Höhe der Hausnummer 16 hielt der Daimler an und wollte vermutlich rückwärts einparken. Hierbei stieß der bislang unbekannte Fahrer des Daimler gegen die hintere Stoßstange eines geparkten Ford Focus. Anschließend flüchtete der Fahrer des Daimler von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Eine sofort eingeleitete Fahndung durch Streifen der Polizeiinspektion Rottenburg verlief ergebnislos. Der entstandene Sachschaden an dem Ford Focus beträgt etwa 5.000 Euro. Zeugen des Verkehrsunfalles werden gebeten, sich bei der Polizei Rottenburg unter Tel. 08781/9414-0 zu melden.
ROTTENBURG A.D. LAABER: Unfallflucht in der Landshuter Straße
Am Donnerstagabend, zwischen 18:20 Uhr und 18:45 Uhr, wurde auf dem Parkplatz eines Discounters in der Landshuter Straße ein geparkter schwarzer VW Golf an der rechten Fahrzeugseite verkratzt. Der entstandene Schaden dürfte entweder durch ein anderes Fahrzeug oder durch einen Einkaufswagen verursacht worden sein. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 800 Euro. Der bislang unbekannte Täter flüchtete von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Rottenburg unter Tel. 08781/9414-0 zu melden.