Kino-Vorschau

Auf in die Zukunft, ins Meer und ins Wunderland: Diese Filme erwarten uns im Jahr 2016


Superman und Batman treten gegeneinander an. Auch zwischen Iron Man und Captain America gibt es Streit. Dazu kommt noch, dass Doktorfisch Dory verloren gegangen ist und Clownfisch Nemo und sein Vater das Meer nach ihr absuchen müssen. Mit einer Reise ins Wunderland von Alice und einem Ausflug in die Zauberwelt von Harry Potter ist das Chaos vollständig. Vor allem, als dann noch ein Schneesturm aufzieht. Wovon die Rede ist? Es geht um Kinofilme, die 2016 die deutschen Leinwände unsicher machen.

Gruselig wird es ab 4. Februar im Kino. An diesem Tag läuft "Gänsehaut" an. Der Film handelt von Teenager Zach (Dylan Minnette), der mit seiner Familie in ein kleines Dorf zieht. Dort lernt er die hübsche Hannah (Odeya Rush) kennen. Sie ist die Tochter des sonderbaren Autors R.L. Stine (Jack Black), der für seine "Gänsehaut"-Romane bekannt ist. Er hat ein dunkles Geheimnis: Die Kreaturen in seinen Büchern sind real. Er schließt diese zwischen zwei Buchdeckeln ein. Eines Tages befreit Zach mehrere Monster und das Chaos ist vorprogrammiert. Der Film beruht auf der Jugendbuchreihe "Gänsehaut".

Einen Monat später, am 17. März, kommt eine weitere Buchverfilmung ins Kino. "Die Bestimmung - Allegiant" bringt die erste Hälfte des finalen Buches der dreiteiligen Reihe von Veronica Roth auf die Leinwand. Während das alte Regierungssystem in Chicago zusammengebrochen ist, erkunden Tris (Shailene Woodley) und Four (Theo James) die Welt hinter den Mauern ihrer Heimatstadt. Doch auch diese wird von Lügen und Verschwörungen bestimmt.

Ein Superhelden-Film erwartet die Kinobesucher ab 24. März: Superman und Batman kehren im Film "Batman V Superman: Dawn Of Justice" zurück auf die Leinwand. Während die Welt mit der Frage ringt, welchen Helden sie tatsächlich braucht, kämpfen die beiden Rächer gegeneinander. Doch dann taucht eine neue Bedrohung auf und sie müssen sich zusammenraufen.

Ein Nachbarschaftsstreit geht in die zweite Runde

Die Komödie "Bad Neighbors" aus dem Jahr 2014 geht ab 5. Mai in die zweite Runde. Dieses Mal muss sich das junge Ehepaar Kelly (Rose Byrne) und Mac Radner (Seth Rogen) mit dem im ersten Teil verhassten Studenten Teddy (Zac Efron) zusammenschließen, um gegen eine hinzugezogene Verbindung aus Studentinnen zu bestehen.

Superhelden sind auch im Mai wieder ein Thema: Marvel bringt mit "The First Avenger: Civil War" einen weiteren Film über Captain America und Co. auf die Leinwand. Der Streifen kommt am selben Tag wie "Bad Neighbours 2" ins Kino. Darum geht's: Die Regierung ist der Meinung, dass die Superhelden stärker kontrolliert werden sollten. Iron Man Tony Stark (Robert Downey Jr.) teilt diese Meinung. Doch Captain America (Chris Evans) ist dagegen. Zwischen den beiden entbrennt ein Kampf, bei dem sich auch einige andere Superhelden wie zum Beispiel Spiderman auf unterschiedliche Seiten schlagen.

Ab 26. Mai bekommt Tim Burtons "Alice im Wunderland"-Neuauflage eine Fortsetzung. Disney schickt "Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln" ins Rennen. Schauspieler aus dem ersten Teil kommen dafür zurück. Über einen magischen Spiegel landet Alice (Mia Wasikowska) erneut im Wunderland und trifft dort auf ihre Freunde: das weiße Kaninchen, die Grinsekatze und den verrückten Hutmacher (Johnny Depp). Letzterer ist scheinbar nicht mehr er selbst. Deshalb schickt die Weiße Königin (Anne Hathaway) Alice auf eine Mission, um in die Vergangenheit zu reisen und alles zu richten.

Video zum Thema:

Auch die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier wird im Kino fortgesetzt: Die Verfilung von "Smaragdgrün" kommt am 30. Juni ins Kino und bringt die Geschichte über Gwendolyn (Maria Ehrich) und Gideon (Jannis Niewöhner) zu Ende. Die beiden haben ein Zeitreise-Gen, durch das sie in die Vergangenheit reisen können. Im letzten Teil kommt Gwendolyn langsam einer Verschwörung auf die Spur, die mit Unsterblichkeit zu tun hat.

Rückkehr der Geisterjäger

Zurück in die Lichtspielhäuser kommen ebenfalls die Ghostbusters. Nur sind sie im neuen Streifen nicht mehr männlich, sondern wechseln auf die weibliche Seite. Ab 28. Juli läuft der Streifen, der von zwei erfolglosen Autorinnen erzählt, die ein Buch über die Existenz von Geistern geschrieben haben. Sie orientieren sich beruflich neu und gründen mit zwei weiteren Freundinnen eine Geisterjäger-Agentur. Als tatsächlich Geister in Manhatten auftauchen und ihr Unwesen treiben, werden ihre Dienste dringend benötigt.

Ein Animationsabenteuer erwartet die Kinobesucher im Sommer: Am 4. August geht es im Film "Pets" um Haustiere in New Yorker Apartments - und das, was sie treiben, wenn ihre Besitzer den Tag über weg sind.

Video zum Thema:

Außerdem suchen einen Monat später Fische zum zweiten Mal das Meer ab. Im Animationsfilm "Findet Nemo 2: Findet Dory" ist nicht Clownfisch Nemo verschwunden, sondern der blaue Doktorfisch Dory. Nemo und sein Vater Marlin wollen die Dame mit den Gedächtnisproblemen wiederfinden. Der Film startet am 29. September.

Magisch wird es ab 17. November: Mit "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" kommt ein neuer Film über die Welt von Zauberschüler Harry Potter ins Kino. Das Drehbuch hat Joanne K. Rowling, Erfinderin der Buchreihe, geschrieben. Es geht um Newt Scamander (Eddie Redmayne), der magische Wesen untersucht. Er reist mit einem Koffer voller Kreaturen nach Amerika. Dort entkommen ihm einige Tiere.

Video zum Thema:

Weihnachtlich wird es in "Let It Snow". Der Streifen bringt das gleichnamige Buch von John Green, Maureen Johnson und Lauren Myracle auf die Leinwand. Darin finden sich drei Kurzgeschichten, die während eines Schneesturms spielen. Zu sehen ist die Romanverfilmung ab 8. Dezember. Damit geht das Kinojahr zu Ende.

Video zum Thema: