Medienführerschein: Dreharbeiten des Bayerischen Fernsehens im Straubinger Tagblatt
21. Januar 2010, 15:05 Uhr
aktualisiert am 21. Januar 2010, 15:05 Uhr
Von
Redaktion idowa
Das Bayerische Fernsehen drehte am Donnerstag, 21. Januar, im Verlagsgebäude Straubinger Tagblatt einen Beitrag für das Medienmagazin "Einblick". BR-Redakteur Christoph Arnowski und sein Kamerateam begleiteten die Klasse 4a der Grundschule Ascha bei ihrem Besuch in dem Zeitungshaus: Die Schüler und ihre Lehrerin Elfriede Wasmeier beteiligen sich seit einigen Wochen am Medienführerschein einer Aktion des Verbands Bayerischer Zeitungsverleger.
Der Medienführerschein wird von der Zeitungsgruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung als Zusatzmodul zu dem Medienprojekt "Zeitung in die Schule/Schule in die Zeitung" angeboten.
Redakteurin Karola Decker erklärte den Kindern die Arbeitsabläufe in den einzelnen Abteilungen und führte sie zu Lokal-, Sport- und Internetredaktion. Dort konnten die Viertklässler den Journalisten bei ihrer Tätigkeit über die Schultern blicken und sie mit Fragen löchern. Zum krönenden Abschluss erhielten die Kinder ihre Medienführerscheine überreicht. Jetzt sind sie offiziell richtige Medienprofis und wissen, wie man sich in der täglichen Informationsflut zurechtfindet.
Der Beitrag wird am Sonntag, 7. Februar, im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt (Beginn 16 Uhr).