Freischreiben-Küche
Sommerliche Leckerei - ein Mandelkuchen zum Anschauen und Verputzen
2. Juli 2021, 12:30 Uhr aktualisiert am 2. Juli 2021, 12:30 Uhr
Das brauchst du: Für den Biskuitboden benötigst du drei Eier, 70 Gramm Vollrohrzucker, eine Prise Salz, 80 Gramm Mandeln, 40 Gramm Maisspeisestärke und einen Teelöffel Weinsteinbackpulver.
Außerdem brauchst du für die Form ein wenig Butter und noch mal etwas Speisestärke.
Für den Belag des Kuchens benötigst du 250 Gramm Quark, einen Esslöffel Ahornsirup oder Honig, eine Messerspitze gemahlene Vanille und 300 Gramm gewaschene und halbierte Erdbeeren. Wenn du willst, kannst du den Erdbeer-Mandelkuchen auch mit Johannisbeeren und essbaren Blüten dekorieren.
So geht's: Zuerst heizt du den Backofen auf 190 Grad vor und fettest eine Kuchenform mit einem Durchmesser von etwa 60 Zentimeter mit Butter ein und staubst diese mit Speisestärke aus.
Die Eier trennen und die Eigelbe in einer Schüssel mit 40 Gramm des Vollrohrzuckers und sechs Esslöffel Wasser dickschaumig aufschlagen. Die Eiweiße separat ebenfalls mit dem Salz steif aufschlagen, dabei lässt du den restlichen Zucker (30 Gramm) einrieseln, bis die Masse glänzt.
Die Mandeln, die Speisestärke und das Backpulver vermischst du in einer weiteren Schüssel. Den Eischnee jetzt vorsichtig unter die Eigelbmasse heben und dann die Mandelmischung darüber sieben und mit einem Schneebesen kurz unterheben.
Den Teig füllst du in die Form und backst ihn auf der mittleren Schiene des Backofens ungefähr 20 Minuten, bis beim Stäbchentest kein Teig mehr kleben bleibt. Dann aus der Form lösen und auskühlen lassen.
Für die Creme verrührst du Quark, Sirup und Vanille miteinander und verteilst sie gleichmäßig auf dem Kuchen. Anschließend belegst du ihn mit den halbierten Erdbeeren und dekorierst den Kuchen nach deinen Wünschen. Vor dem Servieren solltest du den Kuchen eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Dann kannst du ihn genießen.
Guten Appetit!
Mehr Rezeptideen findest du hier.