Unfall beim Überholen

Michelsneukirchen: 65-Jähriger schwer verletzt


Mit dem Rettungshubschrauber kam der 65-jährige Motorradfahrer mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus.

Mit dem Rettungshubschrauber kam der 65-jährige Motorradfahrer mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus.

Just in dem Moment, in dem ein Motorradfahrer auf der Staatsstraße zwischen Michelsneukirchen und Völling ein Baustellenfahrzeug überholen wollte, ist dieses nach links in einen Parkplatz abgebogen. Der 65-jährige Mann aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen prallte in die Fahrerseite des VW Crafter und stürzte.

Zeugen schildern den Vorfall nach Polizeiangaben wie folgt: Gegen 13.45 Uhr war am Mittwochnachmittag ein 26-Jähriger mit seinem Beifahrer in einem Kleintransporter unterwegs von Völling Richtung Michelsneukirchen. Hinter ihm fuhr ein Auto, dahinter der Motorradfahrer. Dieser setzte kurz nach der Kreuzung zum Überholen an, übersah jedoch, dass der Transporter zum Abbauen einer Baustelleneinrichtung nach links in den Parkplatz abbiegen wollte. Ob es sich bei diesem Bereich noch um Überholverbot handelt und ob auch weitere Beteiligte eine Mitschuld trifft, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen und Befragungen, so die Polizei.

Der Motorradfahrer prallte vorne links in die Fahrerseite des VW, stürzte und zog sich dabei schwere, aber wohl nicht lebensgefährliche Verletzungen zu.

Der Rettungsdienst war mit mehreren Einsatzfahrzeugen vor Ort. Außerdem landete ein Rettungshubschrauber auf der Staatsstraße, die die Feuerwehren aus Michelsneukirchen und Völling für die Zeit der Unfallaufnahme komplett abriegelten. Nach der Erstversorgung am Boden kam der 65-Jährige mit dem Helikopter in eine Klinik. Die beiden Insassen des Kleintransporters blieben augenscheinlich unverletzt.

Über den entstandenen Sachschaden am Kleintransporter sowie an der BMW-Maschine konnte die Polizei vor Ort noch keine Angaben machen.