Beim Christkindlmarkt in Landau ist es ausdrücklich gestattet, bestimmte Tassen mitzunehmen. Um welche es geht, wie hoch das Pfand ist und warum die Öffnungszeiten angepasst wurden, hat nun die Stadt bekannt gegeben
Das Haus, das wir im 20. Leserrätsel gesucht haben, wurde in den frühen 1990er-Jahren abgerissen. Das vorher dort angesiedelte Geschäft und sein Besitzer waren stadtbekannt.
Im 15. Jahrhundert befand sich da, wo später das Wirtshaus zur Blauen Traube seine Heimat hatte, das Kastnerhaus - dort wurden die Güter des Herzogs verwaltet.
Im Haus, das in unserem Leserrätsel gesucht war, trafen sich Anfang des 20. Jahrhunderts die Bauern - der spätere Name "Fischerwirt" hat jedoch nichts mit dem entsprechenden Berufsstand zu tun.
An den Betreiber des "Bayerischen Hofs" können sich die Teilnehmer am Leserrätsel noch gut erinnern - und an die Pferde, die bei dem "rossnarrischen" Wirt versorgt wurden.
In der früheren "Top-Einkaufsstraße" von Landau verkaufte der Konditor Willi Schmeller "köstliche Schaumrollen", aber auch berühmte Hustenbonbons aus Zwiebeln - und Kerzen.
Als in den 1970ern die Sendung "Disco" mit Ilja Richter im ZDF lief, mussten die Landauer nicht weit fahren, um die beliebtesten Lieder ihrer Zeit zu hören - teilweise sogar live.
Am gesuchten Ort trank man früher Bier, spielte Karten und ließ die Pferde beschlagen. Das Gebäude steht heute allerdings nicht mehr, die Gegend hat sich stark verändert.
Eine Druckerei mit Zeitungsredaktion, eine Bäckerei, ein Friseur und ein Molkereibetrieb: Am gesuchten Ort reihte sich früher Geschäft an Geschäft - ganz anders als heute.
Als Linus Kumpfbeck sein Installationsgeschäft vor über 100 Jahren eröffnete, gab es noch kein Arbeitsschutzgesetz. Wir wollten wissen, wo der Betrieb angesiedelt war.
Der gesuchte Ort war in der Mitte des 20. Jahrhunderts ein Treffpunkt für die Landauer Bevölkerung - von dort aus ging es ins "Naherholungsgebiet" Stadtgraben.
Früher traf man sich an dem gesuchten Ort zum Tanzen, heute gibt es dort Pizza und Pasta. Zur Auflösung des "Jubiläumsrätsels" kamen auch der Bürgermeister und der Landrat.
Der ehmalige Stadtrat Nik Söltl erzählt, er habe geweint, als das gesuchte Gebäude unseres neunten Leserrätsels abgerissen wurde. Es sei ein "Verlust für die Stadt" gewesen.
Der gesuchte Ort war früher ein beliebter Spielplatz für die Kinder und Treffpunkt für Erwachsene. Warum die Kinder auf dem historischen Foto weinen, klärt das achte Leserrätsel.
Seit fast 100 Jahren befindet sich im gesuchten Gebäude unseres siebten Leserrätsels eine Autowerkstatt. Früher konnte man dort allerdings auch Radios kaufen und reparieren lassen.
Dass die Eingänge der beiden Haushälften direkt nebeneinanderliegen, war für einen Leser der entscheidende Hinweis, um das bisher schwierigste Leserrätsel zu lösen.
Ein Foto aus den 1950ern zeigt den Ursprung einer beispiellosen Firmengeschichte: Aus einem kleinen Familienbetrieb entwickelte sich ein international tätiger Konzern.
Das Haus, das wir in unserem vierten Leserrätsel gesucht haben, war eine Institution in der Bergstadt. Doch es gab auch Zeiten, da trauten sich einige Landauer nicht, es zu betreten.
Anton Kreiner war passionierter Spaziergänger und Gründungsmitglied des TV Landau. In seiner Gerberei wurde später Damenwäsche verkauft. Aber wo befand sich das Geschäft?
Das Gebäude auf dem historischen Foto des zweiten Leserrätsels verbinden viele Landauer mit gutem Wein. Doch ursprünglich wurde hier Essig hergestellt, später Bier gebraut. Wein gab es erst ab 1950.
Das gesuchte Gebäude im Zentrum der Bergstadt war früher das Schloss des Herzogs, diente als Gerichtssitz, als Gefängnis und später als Kohlenlager. Heute ist es ein Ort der Kultur.
Am Samstag hat in der Realschule bereits die zwölfte Ausbildungsmesse "Bleib hier!" stattgefunden. Sie gilt als zentrale Plattform für Berufsinformation und Karrierechancen im Landkreis Dingolfing-Landau.
Der Verein blickt trotzdem positiv auf die Saison zurück, ehrt verdiente Mitglieder - und der 3. Bürgermeister ist überzeugt: "Der FSV spielt, bleibt, und gehört auch in die Bezirksliga!"
Fünf Nachwuchsboxer des BC Landau überzeugen beim 8. Isartaler-Turnier in der Landauer Dreifachturnhalle vor 250 Zuschauer nicht nur den BC-Vorsitzenden Peter Prechler.
Am Wochenende veranstaltet die Jugendschmiede des HSV bereits zum siebten Mal den Sparkassen-Nachwuchs-Cup - und lädt dazu zahlreiche Jugendteams in die Dreifachsporthalle nach Landau ein.
Ein deutschlandweit einzigartiges Goggomobil ist der Hauptpreis einer Verlosung anlässlich des 70. Geburtstags des Kultautos. So kann man das Auto im Wert von rund 10.000 Euro bekommen und dabei noch etwas Gutes tun.
Ein- und dieselbe Krankheit kann sich auf Frauen und Männer unterschiedlich auswirken. Dennoch behandelt die Medizin beide oft gleich. Das kann Folgen haben. Da kommt die Gendermedizin ins Spiel.
Ein Mietshaus mit 14 Wohnungen soll am Oberen Buchet in Landau entstehen. Am Donnerstagabend hat der Bauausschuss auf Einwände der Anwohner gegen den Bebauungsplan reagiert.
An diesem Freitag, 15. November, überträgt der KiKA ab 19.30 Uhr live aus Köln die Verleihung des "KiKA Award". In der 32-köpfigen Jury sitzt auch der 14-jährige Moritz Szabo aus Landau.
Wegen einer gefährlichen Körperverletzung hat sich ein 27-jähriger syrischer Staatsangehöriger am Donnerstag vor dem Amtsgericht Landau verantworten müssen.
Der Höckinger Motorradrennfahrer startet in der neuen Saison der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) für das Team Skach Motors Kawasaki Racing. Tests beginnen bereits im November.
"Im Sommer werden wir einweihen", hofft Architekt Stefan Feigel. Am Mittwoch hat er beim Richtfest einen Überblick über den Baufortschritt der Schulerweiterung gegeben.
Angeblich 3,6 Millionen Euro soll eine ehemalige leitende Mitarbeiterin der Landauer Heiliggeist-Bürgerspital-Stiftung veruntreut haben. Wieso fiel das über die Jahre nicht auf? Nun äußert sich auch das Landratsamt.