Landkreis Landshut

Ab Montag wieder Distanzunterricht


Die Regelungen für Schulen und Kitas im Landkreis Landshut im Überblick.

Die Regelungen für Schulen und Kitas im Landkreis Landshut im Überblick.

Von Redaktion idowa

Die Pandemie-Lage lässt keinen Spielraum: Bei einer Sieben-Tages-Inzidenz von aktuell 136,3 im Landkreis Landshut (Quelle: RKI) müssen alle Schularten und Jahrgangsstufen ab Montag wieder zum Distanz-Unterricht zurückkehren. Nur in den Abschlussklassen aller Schularten findet Präsenz-Unterricht statt - soweit der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann.

Damit Schüler, Eltern und die Schulen mehr Planungssicherheit haben für die letzte Woche vor den diesjährigen Osterferien, bleiben die Regelungen die ganze Woche in Kraft - unabhängig von eventuellen Inzidenzwert-Schwankungen, teilt das Landratsamt mit.

Die Vorgaben gelten ab Montag sowohl im Landkreis als auch in der Stadt Landshut. Das heißt, zum Beispiel, dass auch Schüler, die in der kreisfreien Stadt Landshut wohnen, aber eine weiterführende Schule im Landkreis besuchen, ab Montag nicht mehr - wie zuletzt - Wechselunterricht haben, sondern Distanz-Unterricht, außer, wie dargelegt, in den Abschlussklassen.

Notbetrieb in Kitas

Für die Kindertagesstätten und Kindertagespflege gilt im Landkreis in der kommenden Woche der Notbetrieb: Das heißt, dass die Kinderbetreuung nur im Notfall gewährleistet werden kann.

Da deshalb ab Montag sowohl im Landkreis als auch in der Stadt Landshut mit deutlich weniger Fahrgästen im Schulbus-Verkehr zu rechnen ist, werden nächste Woche alle Verstärkerbusse zu den Schul-Standorten im Landkreis und der Stadt sowie zu Schulen im Nachbarlandkreis Dingolfing-Landau eingestellt - mit Ausnahme der Linie 616 nach Moosburg. Die normalen Schülerfahrten finden jedoch bei allen öffentlichen Linien statt.

Am Montag, 29. März, beginnen die Osterferien, die bis zum Freitag, 9. April, dauern. In den beiden Osterferien-Wochen rollen die Busse der öffentlichen Linien gemäß dem Ferienfahrplan (ohne Verstärkerfahrten).

Vonseiten des Sachgebiets ÖPNV des Landratsamts Landshut wird darauf hingewiesen, dass in allen Buslinien die Pflicht für die Fahrgäste besteht, FFP2-Masken zu tragen. Eine Übersicht und weitere Informationen zu Verstärkerfahrten und den ÖPNV in der Region Landshut finden sich im Internet.