Kader komplett

Dominik Hammer und Philipp Michl verlängern beim EVL


Philipp Michl bleibt ein Landshuter.

Philipp Michl bleibt ein Landshuter.

Von pm

Der EV Landshut hat pünktlich vor dem Start der Vorbereitung auf die Saison 2016/17 in der Oberliga Süd seinen Kader komplettiert. Als letzte Spieler wurden die beiden gebürtigen Landshuter Dominik Hammer und Philipp Michl für ein weiteres Jahr unter Vertrag genommen. Damit geht der EVL in der nächsten Spielzeit konsequent weiter auf seinem "Landshuter Weg".

Dominik Hammer und Philipp Michl sind zwei waschechte EVL-Eigengewächse, die in der rot-weißen Talentschmiede am Gutenbergweg groß geworden und beide im vergangenen Jahr zu ihrem Heimatverein zurückgekehrt sind. Hammer etablierte sich unter Trainer Bernie Englbrecht als echter Allrounder und ist mit seiner Erfahrung und Spielübersicht sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff einsetzbar. In der abgelaufenen Spielzeit sammelte er in 46 Spielen insgesamt 27 Scorerpunkte. "Beim EVL kann ich den Eishockeysport perfekt mit meinen beruflichen Verpflichtungen kombinieren. Außerdem sind viele Jungs dabei, die ich schon seit ewigen Zeiten kenne. Für mich ist es das Beste, was mir passieren konnte", erläutert Hammer, der die Philosophie der EVL-Verantwortlichen auf einheimische Spieler zu setzen, voll unterstützt: "Aus meiner Sicht der einzige richtige Weg. Vor 14 Jahren hatten wir eine ähnliche Situation und sind fast ausschließlich mit einheimischen Spielern in die 2. Liga aufgestiegen. Alles ist möglich."

Philipp Michl will als Center auch in der kommenden Saison die gegnerischen Abwehrreihen durcheinanderwirbeln. Zur Saison 2015/16 kehrte er von den Erding Gladiators zum EVL zurück und kam in 44 Pflichtspielen auf 17 Scorerpunkte. "Der EVL ist einfach meine Heimat und es ist etwas ganz Besonderes in Landshut bleiben zu dürfen. Außerdem ermöglicht es mir der Verein, meinen Beruf und Eishockey zu kombinieren. Ich freue mich auf ein weiteres Jahr beim EVL", meint Michl. "Mit Dominik Hammer und Philipp Michl vervollständigt sich das "Landshuter Gesicht" der Mannschaft noch mehr. Ich denke nicht, dass es in den ersten drei Ligen im deutschen Eishockey eine Mannschaft mit derart vielen Eigengewächsen gibt. Das ist einzigartig - eben der Landshuter Weg", sagt L.E.S.-GmbH Gesellschafter Robert Altinger, der außerdem ergänzt, dass mit den Verpflichtungen von Hammer und Michl die Mannschaft des EV Landshut für die kommende Spielzeit komplett ist.

Der EV Landshut geht somit mit folgendem Kader in die Oberliga-Saison 2016/17:

Tor: Maximilian Englbrecht, Patrick Berger

Verteidigung: Andreas Geipel, Peter Baumgartner, Jackson Kuhn, Jan Bendik, Dominik Hammer, Silvan Heiß, Markus Gröger.

Angriff: Michal Jeslinek, Maximilian Forster, Maximilian Hofbauer, Christoph Fischhaber, Peter Abstreiter, Kyle Doyle, Marco Sedlar, Philipp Michl, Luca Zitterbart, Leon Abstreiter und Max Retzer.

Zusätzlich werden aus dem eigenen Nachwuchs Stefan Gross, Alexander Ehl, Marco Baßler, Stephane Döring, Armin Rotzinger und Alexander Elsberger in die Saisonvorbereitung integriert.