Landshut

Ladendieb verrät sich selbst durch verlorenen Ausweis


Solche Ladendiebe wünscht sich die Polizei sicher öfter: Ein 28-jähriger Landshuter hat sich am Mittwochabend selbst verraten (Symbolbild).

Solche Ladendiebe wünscht sich die Polizei sicher öfter: Ein 28-jähriger Landshuter hat sich am Mittwochabend selbst verraten (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Nicht sonderlich geschickt hat sich am Mittwochabend ein Ladendieb in Landshut angestellt. Er verlor bei dem Diebstahl seine Jacke samt Ausweis und Gesundheitskarte. Als er sie bei der Polizei abholen wollte, wurde er sofort überführt.

Der kuriose Vorfall ereignete sich am Mittwoch gegen 19 Uhr in einem Einkausmarkt am Rennweg. Der bereits amtsbekannte 28-Jährige aus dem Landkreis Landshut wollte eine Flasche Wodka stehlen und hatte diese in seine Jacke eingewickelt, die er über dem Arm trug. Er wurde jedoch vom Ladendetektiv beobachtet. Als dieser den Dieb ansprach, schubste ihn der 28-Jährige zur Seite und lief davon. Der Detektiv konnte allerdings noch die Jacke des Flüchtigen festhalten. Darin befanden sich auch die Gesundheitskarte und der Ausweis des 28-Jährigen. Die Tätersuche war für die Polizei damit eigentlich nur noch reine Formsache. Doch selbst das war nicht nötig: Denn der 28-Jährige meldete sich später selbst bei der Polizei und fragte, ob seine Gesundheitskarte abgegeben worden sei. Er bräuchte diese nämlich für einen anstehenden Arzttermin. Als der 28-Jährige die Karte abholen wollte, wurde er natürlich sofort überführt. Der junge Mann räumte den Diebstahl dann auch gleich ein. Ihn erwartet nun eine Anzeige.