Landkreis Landshut

Aus dem Polizeibericht der PI Rottenburg


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Ergoldsbach: In drei Häuser eingebrochen

Am Freitagabend wurden der Polizeiinspektion Rottenburg gleich zwei Einbrüche in Einfamilienhäuser gemeldet, die sich in der Zedernstraße und in der Eschenstraße ereignet hatten. Ein dritter Einbruch, der von Nachbarn der abwesenden Hausbewohner am Morgen des nächsten Tages bemerkt und der Polizei gemeldet wurde, fand in der Ulmenstraße statt. Auch dort war ein Einfamilienhaus das Ziel des oder der Täter. Die Taten wurden offensichtlich in der Zeit zwischen 17 und 23 Uhr begangen. In den ersten beiden Objekten wurden Fenster aufgehebelt. In der Ulmenstraße wurde eine Terrassentür aufgebrochen. Vor allem wurden die Zimmer in den Erdgeschossen durchwühlt. Nach derzeitigem Sachstand wurden in den einzelnen Häusern vor allem Bargeld in unterschiedlichen Höhen, aber in einem Fall auch Schmuck erbeutet. Besonders tragisch ist für eine der geschädigten Familien, dass der oder die Täter mit brachialer Gewalt auf deren kleinen Hund eingeschlagen, sodass noch nicht klar ist, ob das Tier noch zu retten ist. Wer hat im genannten Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Rottenburg unter der Telefonnummer 08781/94140.

Ergoldsbach: Auto angefahren und geflüchtet

Am vergangenen Freitag um 14 Uhr wurde in der Hauptstraße beobachtet, wie ein weißer Ford Escort mit Landshuter Zulassung, der von einer Frau gesteuert wurde, gegen einen parkten Pkw der Marke Seat fuhr. Dieser wurde im Heckbereich beschädigt. Die Verursacherin beging Unfallflucht. Weil der Zeuge sich auch das Kennzeichen notieren und der Polizei mitteilen konnte, dürfte die Dame schnell zu ermitteln sein. An ihrem Wohnort konnte sie allerdings von den aufnehmenden Beamten am Freitag nicht mehr angetroffen werden. Falls weitere Zeugen vorhanden sein sollten, werden diese gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Rottenburg unter der Telefonnummer 08781/94140 zu melden.

Ergoldsbach: Fünf Verletzte bei Unfall

Am vergangenen Freitag ereignete sich um 23.05 Uhr in der Ortsdurchfahrt von Osterhaun bei dichtem Schneetreiben ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Ein 19-jähriger Kraftfahrer aus dem Landkreis Dingolfing fuhr mit einem Kleintransporter der Marke Opel auf der Kreisstraße von Postau in Richtung Ergoldsbach. In Osterhaun geriet er offensichtlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf der schneebedeckten Straße komplett auf die Gegenfahrbahn. Dort kam ihm ein ziviler Dienst-Pkw der Polizei entgegen. Dessen Fahrer konnte den Frontalzusammenstoß mit dem Lieferwagen nicht mehr vermeiden. Eine junge Dame aus dem Landkreis Dingolfing, die hinter dem Lieferwagen gefahren war, verlor auch die Kontrolle über ihren Pkw und krachte mit der Front ins Heck des Transporters. Beide Insassen des Polizeidienstfahrzeuges, der Unfallverursacher selbst und seine Beifahrerin, sowie die Fahrerin des aufgefahrenen Pkw wurden jeweils leicht verletzt. Alle kamen mit Rettungsfahrzeugen in umliegende Krankenhäuser. An den Fahrzeugen entstanden erhebliche Sachschäden, sodass diese abgeschleppt werden mussten. An der Unfallstelle waren die Feuerwehren von Ergoldsbach und Martinshaun, sowie ein Mitarbeiter der Straßenmeisterei im Einsatz.

Der Link zum Artikel wurde in Ihre Zwischenablage kopiert.