Vandalismus bei Riedenburg

Unbekannter beschädigt Gräber auf Friedhof


Die Polizei bittet um Hinweise (Symbolbild).

Die Polizei bittet um Hinweise (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Bei Riedenburg im Landkreis Kelheim hat ein Unbekannter auf dem Friedhof Grabstatuen und Kerzen von mehreren Gräbern genommen und einen Buchsbaum angezündet. Die Polizei bittet um Hinweise.

Die Polizei in Kelheim erhielt am Donnerstag gegen 4 Uhr morgens einen Hinweis, dass eine verdächtige Person in Hattenhausen bei Riedenburg barfuß umherlaufen würde. Als die Polizei in Hattenhausen nach dem Rechten sehen wollte, entdeckten sie, dass am Friedhof an mehreren Gräbern die Kerzen beziehungsweise Grabstatuen fehlten. Diese fanden sie auf dem Friedhof - aber nicht an ihrem richtigen Platz. Außerdem entdeckten sie einen herausgerissenen Buchsbaum, der noch rauchte, weil er offenbar angezündet worden war. Die Beamten löschten den Buchsbaum daraufhin ab.

In Gleislhof lief den Polizisten dann ein barfüßiger Mann über den Weg. Ob er auch für die Sachbeschädigung am Friedhof in Frage kommt, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Grabbesitzer, die am Friedhof in Hattenhausen Beschädigungen an ihren Gräbern feststellen, werden gebeten, sich bei der PI Kelheim zu melden.