Standkonzert am Hagen
Prominente dirigierten die Volksfestkapellen
13. August 2017, 13:51 Uhr aktualisiert am 13. August 2017, 13:51 Uhr
Das trübe Wetter tat der Stimmung am Eingang des Gäubodenvolksfestes am Sonntag, 13. August, keinen Abbruch. Zahlreiche Begeisterte hatten sich auch in diesem Jahr zum traditionellen Konzert der Volksfestkapellen versammelt, die nach dem Taktstock von Prominenten Märsche spielten.
Bundestagsabgeordneter Alois Rainer, Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier, Kabarettistin und Sprachwurzel-Preisträgerin Martina Schwarzmann, Landrat Josef Laumer, Roman Preis von der Ausstellung GmbH, der dritte Bürgermeister der Stadt Straubing, Hans Lohmeier, zweite Bürgermeisterin Maria Stelzl sowie erster Bürgermeister Markus Pannermayr wurden nacheinander auf die Bühne gerufen um den Takt anzugeben.
Alle meisterten ihre Aufgabe, nur Markus Pannermayr ließ es sich nicht nehmen und gab den Taktstock an den zukünftigen Ehrenbürger der Stadt Straubing und Präsidenten der TU München, Professor Dr. Dr. Wolfgang A. Herrmann, weiter. Er war extra nach Straubing gekommen um die Laudatio bei der Verleihung der "Bairischen Sprachwurzel" 2017 an Martina Schwarzmann zu halten. Diese fand im Anschluss an das Konzert im Theater am Hagen statt.