Protestaktion

Gewerkschaft NGG ruft in Regensburg zu Warnstreiks bei Nordsee auf

Der Konflikt in der Systemgastronomie spitzt sich weiter zu, nachdem die Gewerkschaft NGG die vierte Verhandlungsrunde ergebnislos abgebrochen hatte. Nun sollen die Beschäftigten bei Nordsee in Regensburg ganztägig streiken.


sized

Die Mitarbeiter von der Nordsee in Regensburg sollen streiken. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) ruft die Beschäftigten bei Nordsee und Co. in Regensburg am Samstag zu einem ganztägigen Warnstreik auf. Das teilte die Gewerkschaft mit.

Die Stimmung in den Betrieben sei laut dem Gewerkschaftssekretär der NGG Oberpfalz, Dirk Stockfisch, angespannt. Der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) hätte sein ursprüngliches unzureichendes Lohnangebot, das bei rund 13 Euro pro Stunde in den unteren Tarifgruppen lag, in der vierten Verhandlungsrunde Anfang Dezember lediglich um fünf Cent erhöht. Hinzu komme eine Laufzeit von 42 Monaten sowie die erste Lohnerhöhung erst zum 1. Januar 2025. Die Gewerkschaft brach deshalb die Runde ohne Ergebnis ab. 

Der Warnstreik in Regensburg soll der Pressemitteilung nach nur der Anfang sein: In den kommenden Wochen soll es in weiteren Regionen insbesondere in der Adventszeit und zum Jahresbeginn zu weiteren Streikaktionen kommen.