Eishockey
Straubing Tigers verpflichten Torwarttrainer Litterbach
4. August 2017, 11:54 Uhr aktualisiert am 4. August 2017, 11:54 Uhr
Der ehemalige Torhüter Manuel Litterbach verstärkt in der kommenden Saison das Trainer-Team der Straubing Tigers.
Neues Gesicht bei den Straubing Tigers. Mit Manuel Litterbach verstärkt in der neuen Saison ein Torwarttrainer das Team des DEL-Vereins. Seit dem Abgang von Co-Trainer Bernie Englbrecht 2015 ist damit erstmals wieder jemand aus dem Trainerteam fest für die Torhüter verantwortlich. In den vergangenen beiden Jahren kam David Belitzky punktuell nach Straubing, um mit den Torhütern zu arbeiten.
Der 23-jährige Litterbach war bis diesen Sommer selbst als Torhüter aktiv, absolvierte in der vergangenen Saison noch vier Spiele für den HC Innsbruck in der EBEL. Nun hat er aber beschlossen, es als Trainer zu versuchen. "Ich habe erkannt, dass ich als Trainer mehr erreichen kann. Deshalb wollte ich nicht lange warten und habe im letzten Jahr mit der Ausbildung begonnen. Diese werde ich im Juni 2018 abschließen und bin dann im Besitz des österreichischen A-Diploms. Grundsätzlich will ich mich auf Torhüter spezialisieren, aber bekanntlich soll man ja niemals nie sagen", so Litterbach zu seinen Zukunftsplänen.
Für Tigers-Manager Jason Dunham ist die Verpflichtung Litterbachs "ein zusätzlicher Schritt, den Club noch professioneller auszurichten. Manuel macht erste Schritte als Coach, unsere Torhüter profitieren von ihm und darüber hinaus kann er von Rob Leask und Bill Stewart lernen. Damit stimmt das Gesamtpaket für alle Beteiligten."