Straubing
Torwarttrainer Litterbach bleibt bei den Tigers und beim EHC
14. Juni 2018, 14:02 Uhr aktualisiert am 14. Juni 2018, 14:02 Uhr
Manuel Litterbach bleibt auch in der kommenden Saison Torwarttrainer der Straubing Tigers und des EHC Straubing.
Die Straubing Tigers haben die Position des Torwarttrainers für die kommende Saison geklärt. Manuel Litterbach, vergangenen Sommer zu den Niederbayern gestoßen, wird auch in der kommenden Saison für das Training der Goalies zuständig sein.
Litterbach ist glücklich darüber, weiterhin in Straubing tätig zu sein: "Ich freue mich, dass ich nach Straubing zurückkehren und meine Arbeit gemeinsam mit Tom Pokel, Rob Leask und nun auch Giovanni Willudda fortsetzen darf. Bedanken möchte ich mich für das in mich gesetzte Vertrauen der Organisation und bei Jason Dunham im Speziellen." Manager Dunham sagt zur Verlängerung: "Manuel hat sich bei uns gut eingefügt und mit der A-Lizenz erfolgreich weitergebildet. Diese Qualifikation wertet unseren Trainerstab zusätzlich auf, denn das Wissen kann dem Coaching-Staff um Tom Pokel nur nützlich sein."
Der 24-Jährige wird wie bisher neben den Tigers-Torhütern auch die Goalies aus dem Nachwuchs betreuen. Es sei schön, so Litterbach, "weiterhin beim Nachwuchs mithelfen und den Kindern Eishockey vermitteln zu können. Mit den Vorständen und den Trainerkollegen macht die Zusammenarbeit Spaß, auch das hat meine Entscheidung positiv beeinflusst."
Die Wertschätzung ist gegenseitig vorhanden, wie EHC-Vorstand Hannes Süß erklärt: "Wir sind froh, dass wir Manuel weiterhin an den EHC Straubing binden konnten. Alle Vereine suchen nach gut ausgebildeten Trainern. Daher sind wir glücklich, dass Manuel nicht nur einmal wöchentlich, sondern täglich im Trainingsbetrieb anwesend ist. Dies hilft unseren Spielern in der sportlichen Entwicklung enorm weiter und bringt uns in den Bestrebungen, ein professioneller Nachwuchsstandort zu werden, weiter. Ziel ist es auch, allen Torhütern eine professionelle Ausbildung auf hohem Niveau zu bieten."