Neuer Cheftrainer
Uwe Krupp bei den Kölner Haien vorgestellt
24. Februar 2020, 14:07 Uhr aktualisiert am 24. Februar 2020, 14:07 Uhr
Nach der sportlichen Talfahrt in der DEL hatten die Kölner Haie am Sonntagabend ihren bisherigen Trainer Mike Stewart freigestellt. Sein Nachfolger ist kein Unbekannter in der Liga: Mit Uwe Krupp kehrt der Erfolgscoach der Jahre 2011 bis 2014 an den Rhein zurück.
Der zweimalige Stanley-Cup-Gewinner unterschrieb in Köln nun einen Vertrag bis April 2022. Zuletzt war er in Tschechien bei Sparta Prag tätig, wo er vor wenigen Wochen entlassen wurde. Seine Erfahrungen als Bundestrainer und DEL-Coach des KEC und der Eisbären Berlin sollen nun die historische Niederlagenserie der Haie am Dienstag gegen Wolfsburg endlich stoppen.
Rückkehr "Etwas besonderes"
Im Bezug auf seine kommenden Aufgaben äußerte sich der langjährige NHL-Profi bereits äußerst motiviert: "Wieder zurück in Köln zu sein, ist etwas Besonderes für mich. Ich freue mich sehr auf die Aufgabe, danke dem KEC und seinen Gesellschaftern für das Vertrauen und spüre dabei auch eine große Verantwortung. Kurzfristig geht es darum, alle an Bord zu haben, um die aktuelle Saison so gut wie möglich abzuschließen. Der KEC ist generell gut aufgestellt und hat eine riesige Bedeutung für Köln. Ich will mithelfen, dass wir sportlich wieder erfolgreich werden"
Langfristige Planungen des KEC
Auch der Geschäftsführer der Haie Philipp Walter begrüßte das ehemalige Eigengewächs des KEC mit hoffnungsvollen Worten. Es sei ein Signal an Mannschaft und Fans, dass Uwe Krupp den Posten nicht erst zur neuen Saison, sondern mit sofortiger Wirkung übernehme. Dass man in dieser Spielzeit wohl nur noch wenige Chancen hat, die Playoffs zu erreichen ist den Verantwortlichen des KEC ebenso bewusst. In erster Linie ginge es darum, dass der neue Trainer schon jetzt einen Eindruck von der Mannschaft bekommt. So gewinne man wertvolle Zeit.